Im Foyer unserer Schule fanden vergangene Woche die Präsentationen im Bewegungstheater der KulTour-Klassen der Jahrgangsstufe 5 statt.

Für die Schülerinnen und Schüler war es ein besonders aufregender Moment, ihre Ergebnisse zunächst einmal der jeweils anderen Klasse und am Abend dann vor echtem Publikum zu zeigen.

Die Klasse 5c griff in ihrem aktuellen Thema die olympischen Winterspiele auf und setzte sportliche Bewegungen, Dynamik und Teamgeist kreativ in Szene. 

Die 5d nahm das Publikum mit auf eine bewegte und aufregende Reise mit in den Wald, bei der Fantasie und Körperausdruck im Mittelpunkt standen.

Eltern und Verwandte zeigten sich begeistert von den eindrucksvollen Darbietungen und dem Mut der Kinder, sich auf der Bühne zu präsentieren. 

Die positive Resonanz machte einerseits deutlich, dass sich die viele Arbeit und Mühen gelohnt haben und andererseits wie viel Freude an dem kreativen und vor allem gemeinsamen Gestalten von Aufführungen stecken.

Ein herzlicher Dank gilt der Technik-AG sowie allen beteiligten Lehrkräften, die mit großem Engagement und viel Herzblut gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern dieses besondere Erlebnis möglich gemacht haben.

Wir sind gespannt auf die Stücke der beiden KulTour-Klassen am Präsentationstag im Sommer, wenn es dann wieder heißt: Vorhang auf und Bühne frei!

H. Tomberg