Am Dienstag, 8.10. fuhren die beiden KulTour-Klassen 7c und 7d mit ihren Lehrern Herrn Gründler, Herrn Schuster, Herrn Krötz und Frau Heim ins Filmmuseum nach Düsseldorf.

Da es in den Klassen viele japanophile Schüler (und Lehrer) gibt, kombinierten wir den Museumsbesuch mit einem gemütlichen Gang durch „Little Tokyo“, wo sich alle begeistert mit Moschi-Kugeln, Bubble-Tea, Onigiri, Asia-Nudeln und koreanischen Corndogs versorgten.

Solchermaßen gestärkt ließen sich die Schüler sehr gern von den Exponaten im Museum begeistern. Die neu gestaltete Dauerausstellung machte allen viel Spaß, da wesentliche Informationen durch Mitmach-Stationen vermittelt wurden: Durch Greenscreen, Scherenschnitt, Stop Motion und Stop-Trick, aber auch Daumenkino und Camera Obscura.

Trotz der eng bemessenen Zeit lohnte sich der Besuch sehr, da waren sich alle einig - einige wollen sogar in den Ferien mit mehr Ruhe und Muße noch einmal kommen.

Im KulTour-Unterricht werden wir die Erlebnisse des Tages nach den Ferien als Inspiration aufnehmen für unsere eigenen Trickfilme.

Der Rückweg, abermals versüßt durch Bubble-Tea und asiatische Süßigkeiten, gelang problemlos und alle freuen sich auf die nächsten KulTour-Stunden und natürlich auch auf die Ferien.

D. Schuster