In der Woche vom 19.2. - 23.2.2024 fanden die Zwischenpräsentationen in den KulTour-Klassen der Stufen 5 und 6 statt.
Die Schülerinnen und Schüler hatten viele Wochen an den Grundlagen des Bewegungstheaters (Klasse 5) sowie des Sprechtheaters (Klasse 6) gearbeitet und sich schließlich für ein Thema entschieden. Die Klasse 5d beschloss beispielsweise ihre Zuschauerinnen und Zuschauer in die magische Welt Harry Potters zu entführen. Was Barbies, Kens, Schachfiguren, Spielfiguren, Würfel usw. in der Spielekiste tun, während wir schlafen oder nicht zu Hause sind, hat sich die Klasse 5c gefragt. Schon bald wurden kleine Szenen entworfen, ausprobiert, verändert, verbessert, teilweise auch wieder verworfen und neu gestaltet. Es wurde viel diskutiert, gelacht, manchmal auch gestritten und sich wieder vertragen. Aber am Ende konnten die Ergebnisse zu tollen Stücken zusammengefügt werden. Die Vorfreude bei den Kindern, Eltern, Geschwistern, Verwandten und Lehrkräften war groß, als es dann endlich hieß: „Bühne frei“. Hochkonzentriert, aber auch mit viel Freude am Spiel und auf der Bühne wuchsen viele der kleinen Schauspielerinnen und Schauspieler über sich selbst hinaus und beeindruckten ihr Publikum. Am Ende gab es tosenden Applaus und ganz viel Lob von allen Seiten.
Doch das sollte nicht die einzige Aufführung bleiben. Denn in den folgenden Tagen präsentierten sich die beiden KulTour-Klassen einer Jahrgangsstufe immer noch gegenseitig ihre Stücke. Es war schön zu sehen, mit wie viel Interesse und Spaß die Kinder den Stücken ihrer Parallelklasse folgten.
Ein großes Dankeschön geht an alle beteiligten KulTour-Lehrkräfte, aber auch an die Schülerinnen und Schüler der Technik-AG, die mit Ton und Licht die Atmosphäre der Stücke wirkungsvoll unterstreichen konnten.
Anja Odendahl für KulTour