Vom 8.03. bis zum 14.03. hatten 11 Schüler*innen der Französischkurse der Stufen 8 und 9 die Möglichkeit am jährlichem Paris-Austausch teilzunehmen.
Nachdem wir mit dem Eurostar in etwas mehr als 3 Stunden in Paris am Gare du Nord angekommen sind, machten wir uns auf den Weg zu unserer Partnerschule nach Neuilly, um dort die französischen Austauschschüler*innen zu treffen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Schulkantine absolvierten die 8. Klässler im CDI des Collège die Lernstanderhebung Mathe. Da die französischen Austauschschüler*innen noch bis in den Nachmittag Unterricht hatten, hatten wir Gelegenheit das nahegelegene Viertel la Défense zu erkunden.Nach Unterrichtsschluss und einer kurzen Promenade à deux mit den französischen Austauschpartner*innen in einem nahegelegenen Park starteten alle wohlverdient ins Wochenende mit den Gastfamilien. Hier erwarteten uns Gastschüler vielfältige Ausflüge und Aktivitäten.
Am Montag begann das Programm mit unseren Lehrkräften Frau Asa und Frau Forthaus. Nach einer kurzen Fahrt mit der Métro zum Arc de Triomphe sind wir bei strahlendem Sonnenschein über die Champs-Élysées flaniert.
Nach einer kurzen Stärkung in einer typischen Crêperie, waren wir am Nachmittag im Atelier des Lumières, einer ehemaligen Eisengießerei, die mithilfe modernster Projektitionstechniken Kunstwerke digital erfahrbar macht und konnten in die Welt der alten Ägypter eintauchen.
Gegen 16 Uhr ging es, so wie an den anderen Tag auch, zurück zur Schule, wo die französischen Schüler*innen auf uns warteten. Die Abende verbrachten wir in den Gastfamilien und konnten dort in deren Alltag reinschnuppern.
Ganz nach dem Motto „Au soleil, sous la pluie …“ erwartete uns nach dem sonnigen Start in die Woche am Dienstag ein grauer Regentag, den wir mit der Erkundung des Künstlerviertels Montmartre begannen. Auch wenn wir aufgrund des schlechten Wetters den Aufstieg des Eifelturms streichen mussten, ließen wir uns die gute Laune nicht verderben und schipperten bei einer Bootstour über die Seine, wo man tolle Fotos von den bedeutendsten Pariser Bauwerken machen konnte.
Am letzten Tag vor der Abreise haben wir zusammen mit den Austauschschüler*innen den Louvre besucht. Wir waren fasziniert von der Architektur des Museums und den wunderschönen Kunstwerken der verschiedensten Epochen und Kulturen. Natürlich konnten wir auch einen Blick auf die weltberühmte Mona Lisa erhaschen. Bei einem gemeinsamen Picknick im Jardin du Palais Royal ließen wir den Nachmittag ausklingen.
Alles in allem hatten wir eine tolle Zeit in Paris und nehmen viele neue Eindrücke mit nach Hause.
Das Eintauchen in die Kultur unserer französischen Nachbarn und das Leben in den Gastfamilien bleibt für uns eine unvergessliche Erfahrung!
Elias Stark, Julia Forthaus & Roxana Asa