Vom 23.11.24 bis zum 30.11.24 empfingen wir Besuch unserer Partnerschule aus Mataró, einem Vorort von Barcelona.
In dieser Woche haben 20 SchülerInnen des AGB und des Thos I Codina an einem abwechslungsreichen Programm teilgenommen, bei dem der Schwerpunkt auf Fotografie und auf der interkulturellen Begegnung lag.
Neben tollen Fotoworkshops, bei denen eindrucksvolle Cyanotypien und analoge Abzüge entstanden sind, haben wir ein vorweihnachtliches Programm vorbereitet. So haben wir in der Schulküche Plätzchen gebacken, Weihnachtsdeko hergestellt, waren beim Eisstockschießen und auch das Schlittschuhlaufen auf dem Heumarkt mit wunderschönem Domblick durfte natürlich nicht fehlen. So haben unsere katalanischen Freunde viele typische Vorweihnachtsbräuche kennenlernen dürfen.
Aber wir haben auch etwas dazugelernt, denn wusstet ihr schon, wer in Katalonien die Geschenke bringt? Das ist der sogenannte Der Tió de Nadal; das ist ein Baumstamm mit zwei Beinen, lächelndem Gesicht und einer roten Kappe. In der Vorweihnachtszeit wird der Tìo von den Kindern mit Obst, Brot und Süßigkeiten gefüttert. Dabei wird er mit einer Decke zugedeckt, damit er sich nicht erkältet. Am Heiligen Abend, erzählen die Eltern, dass der Baumstamm Geschenke „scheiße“ (entschuldigt den Wortschatz) wenn die Kinder die Decke abdecken. Zuvor singen sie ein Lied und schlagen mit Stöcken auf den Baumstamm. Viele Städte und Gegenden in Katalonien kennen hierzu eigene Lieder.
Ich finde, das ist eine sehr schöne Geschichte, die wir so nie erfahren hätten. Findet ihr nicht? Darum sind wir umso dankbarer, dass das AGB seinen Schülerinnen und Schülern so tolle Erfahrungen ermöglichen kann.
K. Tholen für das Erasmus Team des AGB