landesfinale-5Am 03.07.2012 fand in Oberhausen das Landesfinale der Leichtathletinnen und Leichtathleten von „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Erstmals qualifizierte sich ein Team vom AGB für dieses Finale und konnte auf Anhieb einen großartigen zweiten Platz erreichten.

Am Ende fehlten nur 2 Punkte auf das Gymnasium Netphen (6858 Punkte), die nun das Land NRW beim Bundesfinale in Berlin vertreten. Ein Rückstand von 2 Punkten entspricht einem Zentimeter im Kugelstoßen oder Weitsprung sowie etwa einer halben Sekunde auf 800 Meter oder in der Staffel.

Bei optimalen Bedingungen mit tollem Wetter und einem schmucken Leichtathletikstadion zeigten unsere Athletinnen in ihren Disziplinen reihenweise neue Bestleistungen und konnten so überraschender Weise von Beginn an in der Spitzengruppe mithalten und alle Sportgymnasien in NRW hinter sich lassen.

Den Anfang machten die Weitspringerinnen. Nach nervösem Beginn mit einigen knapp übergetretenen Versuchen bewiesen Laura Gesche (5,00 Meter), Sophie Gesche (4,75 Meter) und Klara Jakob (4,74 Meter) Nervenstärke und sprangen teilweise im letzten Versuch noch auf beachtliche Ergebnisse. Damit lag das Abtei-Gymnasium auf dem unerwarteten dritten Platz.

Im Ballwurf gelang Johanna Pütz ein Wurf auf 47 Meter mit dem 200 Gramm Ball. Da auch Nina Seibert und Lara Kleinsorge über 40 Meter warfen, konnte das AGB weiter in der Spitzengruppe bleiben.

landesfinale-1landesfinale-3landesfinale-4

Im anschließenden 75 Meter-Sprint konnte das AGB dann sogar die Führung beim Landesfinale übernehmen. Laura Gesche und ihre Zwillingsschwester Sophie liefen ebenso unter 10,50 Sekunden wie unsere dritte Starterin Georgette Bisseck. Nur zwei Starterinnen waren in diesem hochklassigen Starterfeld schneller als unsere Mädchen, wobei Lisa Hillmann vom Geschwister-Scholl-Gymnasium Stadtlohn mit 9,76 Sekunden eine beachtenswerte Leistung zeigte.

Ein Höhepunkt aus Sicht des AGB-Teams war der anschließende 800 Meter-Lauf. Für das AGB starteten Johanna Pütz, die bereits in der Vorrunde ein tolles Rennen gelaufen war, Louisa Büchs, die erst seit einigen Wochen Leichtathletik betreibt und eigentlich im Fußball zuhause ist, und mit Emma Sommer ging unsere jüngste im Team an den Start. Die drei boten ein phantastisches Rennen und stellten alle eine neue persönliche Bestleistung auf. Johanna Pütz wurde mit 2,34 min dritte und Louisa Büchs gelang eine riesen Überraschung: Sie konnte mit 2,33 min den 800 Meter-Lauf gewinnen. Mit 2,42 min lief Emma Sommer ebenfalls eine großartige Zeit, zumal sie die jüngste Starterin bei diesem Lauf war.

Nun hatte das AGB schon einen beachtlichen Vorsprung vor den anderen Schulen. Doch beim Hochsprung wurde es dann etwas dramatisch.

Erst strapazierte Johanna Pütz die Nerven der mitgereisten Eltern und Betreuer aufs Äußerste, indem sie als Anfangshöhe 1,40 Meter wählte. Nachdem sie diese Höhe dann aber problemlos meisterte, kam sie immer besser in den Wettkampf und übersprang am Ende ausgezeichnete 1,52 Meter. Sabrina Komor, die beim Hochsprung kurzfristig - im wahrsten Sinn des Wortes - eingesprungen war, übersprang sehr gute 1,32 Meter. Da zu diesem Zeitpunkt noch zahlreiche Hochspringerinnen im Wettkampf waren, kam es nun auf Klara Jakob an. Sie floppte lässig über 1,36 Meter und bereitete sich dann auf 1,40 Meter vor. Beim Aufwärmen trat sie dann auf eine Stadionbegrenzung und zog sich eine schwere Bänderdehnung zu, woraufhin sie den Wettkampf leider abbrechen musste. Dies war besonders bitter, da sie zu diesem Zeitpunkt noch keinen einzigen Fehlversuch hatte. Ein Schock für unser Team war diese Verletzung aber auch, weil mit Klara Jakob nun unsere Schlussläuferin für die erste Staffel ausfiel.

Vor der Staffel kam aber erst das Kugelstoßen. In dieser Disziplin konnte das AGB nur bedingt mit den anderen Teams mithalten, obwohl Lara Kleinsorge mit sehr guten 9,23 Metern und Georgette Bisseck mit 8,65 Metern wichtige Punkte sammeln konnte. Nina Seibert (8,39 m) hatte leider einige Fehlversuche, wobei zumindest eine Entscheidung streitig war.

Damit hatte das AGB vor der abschließenden Staffel noch ein beachtliches Polster von ca. 80 Punkten. Zuerst musste die zweite Staffel an den Start. Das Ziel war natürlich, mit Sicherheitswechseln erst einmal ein Ergebnis in die Wertung zu bekommen. Mit 42,01 Sekunden gelang dies Theresa Beck, Emma Sommer, Louisa Büchs und Lara Kleinsorge ausgezeichnet.

Die Entscheidung fiel dann in der abschließenden Staffel. Nach tollen Läufen und sehr guten Wechseln von Laura Gesche, Sophie Gesche und Georgette Bisseck lag das Team vom AGB schon knapp in Führung. Sabrina Komor war für die verletzte Klara Jakob als Schlussläuferin eingesprungen. Leider verlief der letzte Wechsel nicht optimal und das Team vom Gymnasium Netphen stürmte davon. Sabrina Komor brachte den Staffelstab nach Hause, doch mit 40,84 Sekunden fehlte leider der Bruchteil einer Sekunde für den ersten Platz.

Nach anfänglicher Enttäuschung kam auf der Heimfahrt dann doch Freude über die tolle Platzierung und die gezeigten Leistungen auf.

Das Team freut sich schon auf das nächste Jahr. Mit Nina Seibert und Lara Kleinsorge müssen zwei wichtige Athletinnen ersetzt werden, aber alle anderen dürfen wieder in derselben Wettkampfklasse antreten. Deshalb hat Teambetreuer Herr Schweikardt schon einen Koffer nach Berlin geschickt. Mit unseren neuen Trikots darin – vielen Dank dafür, Herr Büttner!!

Einen herzlichen Dank an die mitgereisten Eltern, die unser Team unterstützen und insbesondere an Herrn Gesche, Leichtathletiktrainer vom TSV Glessen.

Und das wichtigste zum Schluß: Klara, gute Besserung!

Die Schülerinnen vom AGB erbrachten folgende Leistungen im Einzelnen:

Abtei-Gymnasium Brauweiler 6.856 Punkte

Hochsprung

  • Pütz, Johanna: 1,52 m (517 Punkte)
  • Jakob, Klara: 1,36 m (419 Punkte)
  • Komor, Sabrina: 1,32 m (394 Punkte)

75m  

  • Gesche, Sophie: 10,33 sek. (494 Punkte)
  • Gesche, Laura: 10,44 sek. (482 Punkte)
  • Bisseck, Georgette: 10,46 sek. (480 Punkte)

Weitsprung

  • Gesche, Laura: 5,00 m (549 Punkte)
  • Gesche, Sophie: 4,75 m (522 Punkte)
  • Jakob, Klara: 4,74 m (520Punkte)

Ballwurf           

  • Pütz, Johanna: 47,00 m (523 Punkte)
  • Kleinsorge, Lara: 43,50 m (498 Punkte)
  • Seibert, Nina: 41,50 m (483 Punkte)

Kugelstoßen

  • Kleinsorge, Lara: 9,23 m (441 Punkte)
  • Bisseck, Georgette: 8,65 m (417 Punkte)
  • Seibert, Nina: 8,39 m (406 Punkte)

800m              

  • Büchs, Louisa: 2:33,52 min (492 Punkte)
  • Pütz, Johanna: 2:34,31 min (488 Punkte)
  • Sommer, Emma: 2:42,43 min (448 Punkte)

4x75m Abtei-Gymnasium Brauweiler I   

1: Gesche Sophie 2: Gesche Laura 3: Bisseck Georgette 4: Komor Sabrina

40,84 sek (1.014 Punkte)

4x75m Abtei-Gymnasium Brauweiler II   

1: Beck Theresa 2: Büchs Louisa 3: Sommer Emma 4: Kleinsorge Lara

42,01 (952 Punkte)