Am Freitag, den 15. März, besuchten der katholische Religionskurs der siebten Klassen von Frau van Laack die „Malteser Tafel“ in Pulheim, da wir im Unterricht gerade die Themen Nächstenliebe, Armut und das diesjährige Projekt von Misereor „Wir haben den Hunger satt“ besprechen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen uns sehr freundlich in Empfang und bedankten sich für die von uns gespendeten Süßigkeiten. Dann führten sie uns durch das Ladenlokal an der Escher Straße und erklärten uns, wie der Betrieb dort läuft.

tafel-1tafel-2

Zur „Tafel“ kommen zwei Mal wöchentlich etwa 70 hilfsbedürftige Menschen, darunter neben älteren Menschen auch viele Familien aus verschiedenen Herkunftsländern. Für einen geringen Betrag werden sie je nach Bedarf mit Lebensmitteln wie z. B. Brot, Gemüse, Joghurt und Tee versorgt. Diese werden von Supermärkten, Bäckereien, Metzgereien und Landwirten aus der Pulheimer Umgebung, gespendet, wenn z.B. Überschüsse produziert, Produkte falsch verpackt wurden oder diese durch den Transport einfach nicht mehr so schön aussehen. Das macht sie aber immer noch genießbar! Nachdem wir gespannt zusahen, wie mehrere Kisten mit Neuware hereingebracht wurden, durften wir mit anpacken und schon nach kurzer Zeit war alles in den entsprechenden Körben für die Essensausgabe.

Einige der begeisterten Schülerinnen und Schüler entschieden sich daraufhin, in den Osterferien die Tafel noch einmal zu besuchen, um an diesen Tagen erneut dort auszuhelfen!

Annika Kurz & Hannah Marcic (beide 7d), Philipp Busch (7b) und Pascal Trommelschläger (7a)