Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen sind in der Fahrtenwoche in die grundlegenden Verhaltensregeln und Techniken der Wiederbelebung eingewiesen worden.
Die 'Woche der Wiederbelebung ' ist 2013 vom Berufsverband Deutscher Anästhesisten e. V., der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. in Kooperation mit dem German Resuscitation Council e. V. und der Stiftung Deutsche Anästhesiologie ins Leben gerufen worden. Zielsetzung ist, die Zahl der Herzinfarkttoten in Deutschland durch einfache Erste Hilfe-Maßnahmen zu reduzieren.
Anknüpfend an die im Biologie-Unterricht erworbenen Kenntnisse zum Herz-Kreislaufsystem und einer theoretischen Einführung erhielten die Schüler/innen unter dem leitenden Motto „PRÜFEN, RUFEN, DRÜCKEN!“ von Frau H.-Scholz und Frau Falckenthal-Selbeck Anleitungen für eine Notfallsituation.
Trainiert wurde an einer Demonstrationspuppe, der „Mini-Anne“, an der sowohl die Herz-Druckmassage als auch die Mund-zu-Mund-Beatmung geübt werden konnte. Auch die Lagerung in der stabilen Seitenlage wurde ihnen demonstriert, sodass sie diese an Mitschülern erproben konnten. Die teilnehmenden Schüler/innen waren mit großer Begeisterung dabei, besonders, als die technische Hilfe des Defibrilators anhand eines Demo-Gerätes eingesetzt werden konnte.
Unterstützt wurde diese Veranstaltung von Schülerinnen des schulischen Sanitätsdienstes, die auf ihre Arbeit im Schulsantitätsdienst aufmerksam machen konnten, um den Nachwuchs zu begeistern!
U. Selbeck, G. H.-Scholz