Am 29.11. fand der diesjährige Vorlesewettbewerb am Abtei-Gymnasium statt. Diesen Wettbewerb gibt es jedes Jahr in ganz Deutschland für die 5. und 6. Klassen. Jeder, der mitmachen möchte, liest zuerst in der eigenen Klasse einen kurzen Textabschnitt aus einem Buch vor. Diese entscheidet dann, welche beiden Schülerinnen oder Schüler als Klassensieger in den Schulwettbewerb geschickt werden. Dort gibt es eine Jury, die in diesem Jahr aus Lehrern, der Vorjahressiegerin der 6. Klassen, zwei Eltern, Frau Meißner von der Bücherstube Brauweiler und einer Oberstufenschülerin bestand.
Während des Wettbewerbs gibt es dann zwei Runden: In der ersten Runde lesen die Teilnehmer einen Ausschnitt aus einem selbstgewählten Buch vor. Die besten Leser schaffen es in die zweite Runde und lesen dann einen fremden, ungeübten Text vor. Wer auch hier erfolgreich ist, kann es bei der Siegerehrung weit nach oben schaffen – und danach auch: denn der Sieger der 6. Klassen hat die Chance, beim Kreisentscheid, dann vielleicht beim Landesentscheid und schließlich auch beim Bundesentscheid dabei zu sein. Aber natürlich gab es bei der Siegerehrung am Samstag auch für alle anderen Teilnehmer tolle Preise, zum Beispiel Bücher oder Buchgutscheine. Also, mitmachen lohnt sich!
Die besten Vorleserinnen der 5. Klassen sind in diesem Jahr Kira Böhmer (3. Platz), Greta Becker (2. Platz) und Franziska Weidner (1. Platz).
Bei den 6. Klassen konnte Hannah Reimann den 3. Platz belegen und Daniel Wollschläger den 2. Platz. Schulsiegerin – und damit Teilnehmerin beim Kreisentscheid in Bergheim im Februar 2014 – ist Sophie Frömel. Herzlichen Glückwunsch!
Doris Stock (6b) und Silke Hanenberg