Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
ein hektisches Jahr 2010 neigt sich dem Ende zu. Neben der täglichen Arbeitsroutine wurden uns in diesem Schuljahr viele Dinge zusätzlich abverlangt. Um nur einige Aufgaben zu nennen: Fortentwicklung des Ganztagskonzepts, Demonstration im Rathaussaal für die Errichtung unserer Szenenfläche in der Mensa, Besuch der Qualitätsprüfer, Zertifizierung zur Europaschule, Überprüfung der Schulverwaltung durch den Landesrechnungshof (letzteres eher ein Stressfaktor für die Schulleitung) etc. Dank einer gut funktionierenden Schulgemeinde und einem von Vertrauen geprägten Miteinander in den Schulmitwirkungsgremien haben wir all diese Aufgaben mit großer Souveränität und Professionalität gemeistert.
Ich möchte mich für die geleistete Arbeit bei meinen Kolleginnen und Kollegen bedanken. Sie alle haben dazu beigetragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich bei uns wohlfühlen, wie die von unserer Schülerschaft erteilte Bestnote im Tableau der Qualitätsprüfer nachweislich belegt. Ich bedanke mich dafür bei unseren Schülerinnen und Schülern.
Auch den Eltern danke ich für die konstruktive Arbeit in unseren Mitwirkungsgremien.
Unsere gemeinsame Arbeit für unser Abtei-Gymnasium wird auch im neuen Jahr gefordert sein. Ich denke dabei nicht nur an den Bürgerentscheid über die Einführung einer neuen Gesamtschule am 27.02.2011, sondern auch an mögliche Auswirkungen auf unsere Schule, welche die Schaffung einer Pulheimer Bildungslandschaft mit sich bringen kann.
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, ich wünsche Ihnen, ich wünsche Euch auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen ein geruhsames Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2010. Lassen Sie uns gemeinsam die Herausforderungen des neuen Jahres in Angriff nehmen.
H. Büttner, OStD