Seit Beginn des Schuljahres 2011/12 läuft am Abteigymnasium unser SekII-Sportkurs Turnen/Fitness/Voltigieren. Die Kooperation mit dem PSV Zum Alten Römer in Frechen Buschbell mit Unterstützung der Gold Krämer Stiftung hat dieses ungewöhnliche Sportprojekt möglich gemacht, und wir sind stolz darauf, die erste Schule im Rheinland zu sein, die den Pferdesport als festen Bestandteil in ihr Kurssystem integriert hat.

20 Schülerinnen haben diesen Kurs gewählt und sind nach wie vor mit viel Spaß und Motivation bei der Sache; da der Umgang mit den Pferden viel Zeit und Ruhe erfordert und den Rahmen einer Doppelstunden sprengen würde, treffen wir uns an 5 Samstagen im Halbjahr für jeweils 4 Stunden im Stall. Dafür entfällt 14tägig der Freitagsunterricht. Unserer Gruppe stehen dann immer zwei Pferde zur Verfügung, und im Laufe der Zeit sind Ben und Romeo zu echten Sportpartnern der Schülerinnen geworden.

Nachdem die Boxen gemistet und die Pferde geputzt und fertig gemacht worden sind geht es in die Reithalle; die Pferde werden ablongiert, und auch wir laufen uns warm und bringen den Körper auf Betriebstemperatur, denn gerade in den Wintermonaten ist es knackig kalt in der Halle. Zusätzlich zu den lebendigen Vierbeinern stehen uns Holzpferde zur Verfügung, auf denen die Übungen trocken trainiert werden können. So sind immer alle beschäftigt und die Zeit vergeht schnell.

volti-1volti-5

Bereits nach dem ersten Jahr gelang es allen Kursteilnehmerinnen, als erstes Motivationsabzeichen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung die Prüfung zum „Großen Hufeisen“ abzulegen; dazu wurden eine Einzel-Pflichtaufgabe im Galopp sowie eine Partner-Kür im Schritt voltigiert und die Schülerinnen mussten sich einer mündlichen Prüfung unterziehen.

Als Abschluss des ersten Halbjahres im zweiten Jahr stand nun Mitte Januar ein Kür an, die die Schülerinnen selbst erarbeitet und auf passende Musik choreografiert haben. Zwar war die Aufregung bei Mensch und Pferd groß, doch trotz des Lampenfiebers klappte alles die und beiden Gruppen zeigten zwei sehr schöne Küren. 

volti-3volti-4volti-6volti-7

Als Abschluss des zweiten Halbjahres wird es im kommenden Frühjahr eine Kombination aus Pflicht, Kür und Theorie geben, bevor für die Schülerinnen dann das letzte Schuljahr am AGB startet.

„Wir sammeln beim Voltigieren nicht nur sportliche Erfahrung sondern lernen auch, Vertrauen zu unseren Mitschülerinnen und vor allem den Pferden aufzubauen. Wir müssen uns gegenseitig unterstützen, denn um z.B. in der Gruppe eine Kür zu voltigieren reicht es nicht aus, für sich alleine gut zu sein. Die ganze Gruppe muss zusammenhalten um es gemeinsam zu schaffen.“ (Katharina Grunwald)

„Mir persönlich mach das Voltigieren sehr viel Spaß. Neben der Freude mit dem Pferd tut man noch etwas für die Fitness und eine gute Körperhaltung.“ (Laura Zurl)

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle ganz ausdrücklich bei unserer Trainerin Inga Nelle, die sich besonders darauf versteht, uns die Freude an diesem schönen und besonderen Sport zu vermitteln.

volti-2volti-8

Und last but not least ein dickes Lob an Ben und Romeo, die uns immer wieder mit einer Engelsgeduld (er)tragen. Wir freuen uns auf das kommende Halbjahr mit Euch!

Für den Kurs Suse Koch