Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen!

Die ganze Schulleitungsrunde des Abtei-Gymnasium Brauweiler wünscht Euch und Ihnen allen ein glückliches, frohes und gesundes Jahr 2021 mit vielen guten Begegnungen.

Leider ist dies nun für einen Zeitraum von drei weiteren Wochen nur sehr eingeschränkt möglich, der Unterricht wird bis zum Ende des Halbjahres nur als Distanzlernen stattfinden können.

Distanzunterricht fordert alle Mitglieder der Schulgemeinde in besonderer Weise. Die Rahmenbedingungen für ein Gelingen wollen - und können - wir nur gemeinsam schaffen. Wir haben aus den bisherigen Lockdown-Phasen vieles gelernt und entwickeln unsere Werkzeuge und den Umgang damit stetig weiter. Große Schritte sind bereits gegangen worden von Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften.

Dafür danke ich als Schulleiter der ganzen Schulgemeinde sehr herzlich!

Ebenfalls erfordert die Situation ein besonderes Maß an Kreativität aber auch Geduld: nicht alles funktioniert, manches wird in der nächsten Zeit auch wieder und wieder angepasst werden müssen. Die folgenden Handreichungen sollen allen den derzeitigen Stand darstellen und eine möglichst große Verlässlichkeit und Orientierungshilfe geben.

Wir hoffen gemeinsam, dass trotz der erschwerten Bedingungen Lernen und Bildung gelingen kann und wir uns alle gesund im Februar wiedersehen werden.

Für die erweiterte Schulleitung des Abtei-Gymnasium Brauweiler,

Martin Sina (Schulleiter)