(Update 26.04.2021, 12:00 Uhr - Änderungen markiert, betreffen den Q1-Unterricht)

Liebe Schulgemeinde!

gemäß Allgemeinverfügung des MAGS (Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales) ist der Rhein-Erft-Kreis von den Schulschließungen gem. der sog. Bundesnotbremse (Überschreiten des Inzidenzwertes von 165 an drei aufeinanderfolgenden Tagen) betroffen: Punkte 3 und 4 der Allgemeinverfügung, die hier abrufbar ist.

https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/210423_av_gemaess_ss_28b_ifsg.pdf

 

Die Wiederöffnung ist erst nach 5 Tagen mit einer Inzidenz unter 165 möglich. Insofern müssen sich leider alle darauf einstellen, dass eine Aufhebung des Lockdowns nicht so schnell erfolgen wird.
Die strikte Schulschließung gilt nicht für die Abschlussklassen, also bei uns primär die Abiturientia, aber auch für die Q1. Ebenso wird es weiterhin Notbetreuung geben.

Abitur

Die Abiturientinnen und Abiturienten schreiben weiterhin nach dem aktuellen Verfahren ihre Abiturklausuren.

Q1

In der kommenden Woche wird die Q1 zunächst wie gewohnt nur am Montag in den beiden LK-Blöcken Präsenzunterricht erhalten. 
Ab Mittwoch, den 28.04.2021 wird der Unterricht im tageweisen Wechselmodell in den Doppelstunden des Vormittagsbereichs unterrichtet (Mo, Di, Mi und Fr 1.-6. Stunde, Do 1.-4. Stunde). Die anderen Stunden werden in Distanz unterrichtet.
Diese Entscheidung wurde mit überwältigender Mehrheit durch eine Abstimmung in den Kursen der Q1 heute morgen herbeigeführt.

Notbetreuung

Weiterhin gibt es die bekannte Möglichkeit der Notbetreuung für die Klassen 5 und 6, bitte nehmen Sie auf bewährtem Wege Kontakt auf und melden Ihre Kinder an.
https://abtei-gymnasium-brauweiler.de/1899-anmeldung-zur-betreuung-eines-kindes-waehrend-des-distanzunterrichts.html

Schulsozialpädagogik - psychosoziale Beratung

Unsere Schulsozialpädagogen und das Beratungsteam stehen für Eltern und Schülerinnen und Schüler weiterhin zur Einzelberatung zur Verfügung, dies kann auf unterschiedlichen Kanälen geschehen, bitte nehmen Sie / nehmt einfach per E-Mail schulsozialarbeit [at] agb.nrw.schule oder Telefon oder auf anderen Kanälen entsprehcend Kontakt auf.

Ich bitte die kurzfristigen und noch unvollständigen Informationen zu entschuldigen.

Wir wünschen Ihnen und Euch allen trotz allem ein sonniges Wochenende!

Herzliche Grüße, martin sina