In der Woche vor der Landtagswahl hatten alle SchülerInnen ab Klasse 8 die Möglichkeit zur Juniorwahl zu gehen. Der Gang zur Urne war ihnen dabei schon bekannt, da wir auch im September bereits an der Juniorwahl parallel zur Bundestagwahl teilgenommen hatten.
Die Juniorwahl ist ein bundesweites bzw. in Bezug auf diese Wahl ein landesweites Projekt und wird in Brauweiler bereits seit mehr als 15 Jahren regelmäßig durchgeführt.
So realistisch wie möglich sollen die SchülerInnen an das Thema Wahlen herangeführt werden, um so auf anstehende Wahlen aufmerksam zu machen, Interesse daran zu wecken und einen Einblick in die demokratischen Verfahrensweisen zu geben.
In den Politik- bzw. Sowi-Stunden vor der Wahl wurden verschiedene Aspekte im Zusammenhang mit der Wahl thematisiert (z.B. Wahlgrundsätze, Wahlsysteme, Wahlprogramme), so dass die SchülerInnen nicht unvorbereitet in unser schulisches Wahllokal gehen konnten.
Im „Wahllokal“ selbst warteten dann verschiedene Wahlhelfer auf ihren Einsatz: sie sammelten die Wahlbenachrichtigungen ein und glichen diese mit dem Wählerverzeichnis ab, bevor sie dann die WählerInnen zu den Wahlkabinen durchließen. In den Wahlkabinen standen unseren SchülerInnen dieselben Personen und Parteien zur Auswahl wie jedem Wahlberechtigten des Rhein-Erft-Kreises I.
Nach Schließung des Wahllokales am Freitag, 13.05.22, wurde das folgende Schulergebnis ermittelt:
Wahlbeteiligung: 92,2%
Silvia Weber