Beim Landessportfest der Schulen in NRW traten die Schulmannschaften aus dem gesamten Regierungsbezirk Köln in Porz zum Wettkampf gegeneinander an. Unser Team traf auf ein hochkarätiges Teilnehmerfeld mit vielen Turnerinnen aus verschiedenen Landesleistungszentren.

Erstmalig erreicht die Mannschaft des Abtei-Gymnasiums Brauweiler hier den ersten Platz in der Wettkampfklasse III und sicherte sich damit die Qualifikation für die Landesmeisterschaft.

Mit 244,35 Punkten durften die sichtlich überraschten Turnerinnen  Melis Alp, Sophia Wirtz, Leonie Schreiber, Linnea Djurberg und Jana Beier auf das oberste Podest des Siegertreppchens steigen.

Die Plätze zwei und drei gingen an das Irmgardis Gymnasium in Köln (241,75 Pkt) und das Gymnasium Zum Alten Forst Troisdorf (240,00 Pkt.)

Herausragende Leistungen waren die Höchstpunktzahl an den Geräten Barren, Schwebebalken und Boden, sowie der erste Platz für Melis Alp und fünfte Platz für Sophia Wirtz in der inoffiziellen Einzelwertung.

Als Auszeichnung erhielten die Siegerinnen eine Urkunde und je einen Gutschein einer großen  Parfümerie.

Alle Turnerinnen trainieren in der Turnabteilung des TuS Brauweiler, die eng mit der Schule kooperiert. Betreut wurden die Mädchen von Ulrike Selbeck-Falckenthal vom Abteigymnasium, sowie Gunda Heim und Gisela Palm vom TuS Brauweiler, denen die Freude über  diesen unerwarteten Sieg zunächst die Sprache verschlagen hatte.

Nun gilt es die Mädchen für die nächste Runde der Landesmeisterschaft am 28. Februar gut vorzubereiten, wo sie dann auf starke Konkurrentinnen aus ganz NRW treffen werden.