turnerinnen_2012_BezirksmeisterschaftUnmittelbar vor den Karnevalstagen wurde es für die Turnmannschaft des Abtei-Gymnasiums wieder einmal  ernst: Die Mannschaft reiste mit 5 Turnerinnen  (Lotta Döttelbeck, Jana Beier, Antonia Dieg, Caroline Münster, Jessica Greis )unter Begleitung von Ulrike Falckenthal-Selbeck sowie ihren Vereinstrainerinnen Gisela Palm und Gunda Heim nach Köln-Zündorf, um dort nach einem Jahr Pause wieder einmal auf Bezirksebene am Landessportfest ‚Jugend trainiert für Olympia’ teilzunehmen.

In der Wettkampfklasse III waren 14 Mannschaften angetreten, um den Bezirksmeister unter sich zu ermitteln.  In diesem überwältigend großen Teilnehmerfeld ragten mit dem Abtei-Gymnasium und der 1. Mannschaft des Gymnasiums Rodenkirchen zwei Mannschaften deutlich heraus.  Unsere Mädchen haben den Wettbewerb dank einer sehr guten und  homogenen Mannschaftsleistung mit 244,20 Punkten vor Rodenkirchen (241,50 Punkte) gewonnen und dürfen nun auf Landesebene am 22.03.12 in Bielefeld um die Landesmeisterschaft und damit um die Fahrkarte zum Finale in Berlin kämpfen.

Lotta Döttelbeck erzielte in der internen Einzelwertung mit   61,95  Punkten den zweiten Platz, um so beachtlicher, als dass sie zu dem jüngsten Jahrgang in dieser Wettkampfklasse gehört. Jana Beier wurde mit 61,15 Punkten Dritte und auch die drei übrigen Turnerinnen konnten sich unter den ersten neun Teilnehmerinnen platzieren. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg und der  imposanten Mannschaftsleistung!

Mein besonderer Dank gilt den beiden Trainerinnen des TUS-Brauweiler, die wieder einmal ihre Freizeit für das Abtei-Gymnasium zur Verfügung gestellt haben bzw. sich dafür Urlaub genommen hatten. Ohne ihren  Einsatz wäre eine Teilnahme unserer Turnmannschaft an diesem Sportwettbewerb nahezu unmöglich.

gez. Ulrike Falckenthal-Selbeck