Erfolgreiche Kooperation mit dem Fußball-Verband Mittelrhein: 24 Schülerinnen und Schüler absolvieren die Ausbildung zum DFB-JuniorCoach an unserer Schule

JuniorCoach Jubel 2016

Fußballtrainer motivieren ihre Mannschaften. Fußballtrainer führen andere Menschen. Fußballtrainer verstehen es, mit Rückschlägen umzugehen. Und genau deswegen, so der einstige Bundesliga-Trainer Frank Schäfer, werden junge Menschen, die sich schon sehr früh für eine Trainer-Tätigkeit begeistern und eine entsprechende Lizenz absolvieren, für ihr ganzes Leben davon profitieren – im späteren Berufsleben genauso wie im privaten Bereich.

Frank Schäfer selbst hat seine erste Trainerlizenz mit 18 Jahren erworben und war damit immer noch zwei Jahre älter als die meisten der Absolventen unseres diesjährigen DFB-JuniorCoach-Lehrgangs. Was für ihn folgte, war eine beachtliche Trainerkarriere, in deren Verlauf der heutige Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des 1. FC Köln, Bundesligaspieler entdeckte, förderte und trainierte.

Als einer der Schirmherren der diesjährigen DFB-JuniorCoach-Ausbildung an unserer Schule, fand er am vergangenen Mittwoch (2. März 2016) die genau richtigen Worte, als die stolzen Teilnehmer des diesjährigen Trainer-Jahrgangs ihr Zertifikat in würdigem Rahmen erhielten. In den Räumen der Pulheimer Filiale der Commerzbank, seit Jahren offizieller DFB-Partner, freuten sich 24 erfolgreiche JuniorCoach-Absolventen darüber, gemeinsam die erste Hürde auf dem Weg zum erfolgreichem Trainer genommen zu haben. Diese Anzahl bedeutete übrigens eine Rekordbeteiligung an diesem zum dritten Mal durchgeführten Lehrgang, der als absolutes Erfolgsmodell an unserer Schule gelten darf.

Hintergrund: Gemeinsam mit der Fußball-Verband Mittelrhein bieten wir als Kooperationsschule interessierten Schülern den Erwerb des DFB-JuniorCoach sowie darauf aufbauend den Erwerb der DFB-Trainer-C-Lizenz an. Diese Ausbildungen werden auf dem Sportplatz in Brauweiler sowie im Schulgebäude durchgeführt. Die Teilnehmer am Lehrgang müssen mindestens 15 Jahre alt sein.

Viele der Teilnehmer betreuen bereits jetzt Mannschaften in ihren Vereinen – meist Bambini oder F-Jugend Teams, zum Beispiel in Brauweiler, Fliesteden oder Pulheim. Durch die nun an unserer Schule erworbene Trainer-Lizenz konnten sie die Voraussetzungen dafür schaffen, ihre Mannschaften auf einem noch höheren fachlichen Level noch erfolgreicher zu trainieren – etwas, wovon sie sicherlich ihr ganzes Leben lang profitieren werden. Davon ist nicht nur Frank Schäfer überzeugt.

Im Herbst 2016 soll der 4. Trainerlehrgang starten. Interessierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule oder von benachbarten Schulen können sich ab sofort anmelden über berk at abteigymnasium.de. Das offizielle Bewerbungsformular wird ab Mai online sein. Alle weiteren Informationen zur Trainerausbildung am Abtei-Gymnasium finden sich hier.

S. Theisen, K. Köster, D. Berk