In diesem Jahr haben wir auf Grund der vielen spielstarken Schüler des AGB in der WK 3 (Jahrgang 1999-2002) zwei Mannschaften gemeldet. Unsere erste Mannschaft gewann das Halbfinale gegen das Gutenberg Gymnasium Bergheim klar, während die zweite Mannschaft gegen die deutlich älteren und sehr starken Brühler Jungs verloren.
Am 02.10.2013 traten dann Tim, Ben, Leo und Julian im Kreisfinale an, um die Ehre ihrer Freunde zu retten und die Brühler Jungs zu besiegen. Schon vorher war klar, dass es spannend werden wird. Das Finale AGB gegen Brühl war ein echtes Finale, dass sicher höheres Niveau hatte, als dies sonst auf Kreisebene üblich ist.
Tim Seibert gewann trotz Schulterverletzung an Position 1 sein Einzel klar gegen Max Kill. Leo Bauer unterlag an 2 seinem sehr starken Gegner Leo Kill deutlich. Die große und entscheidende Überraschung schaffte Ben König, der an 3 gegen Luis Klaus überragend spielte und in 2 spannenden Sätzen gewann. Julian Köster hatte an 4 leichtes Spiel, da die Gegner ersatzgeschwächt antraten. Somit stand es nach den Einzeln 3:1 für das AGB. Bezüglich der Doppelaufstellung entschieden wir uns für die sichere Variante. Tim und Ben gewannen sehr deutlich das erste Doppel und auch das zweite Doppel konnte durch tolles Spiel und hohen Einsatz überraschend in zwei knappen Sätzen gewonnen werden.
Am Ende war es ein deutlicher 5:1 Sieg, den sich die Jungs durch starkes Spiel, Mut und Spielwitz erarbeitet haben! Herzlichen Glückwunsch zur Kreismeisterschaft! Im Frühjahr geht es auf Bezirksebene weiter.
An dieser Stelle herzlichen Dank an Familie König, die uns vor und während der Spiele unterstützt hat! Ebenso an alle Mütter und Väter, die bei den Spielen zugeschaut und angefeuert haben.
Zum Team gehören: Tim Seibert, Leo Bauer, Ben König, Julian Köster
Ersatzspieler/2. Mannschaft: Tim Strenger, Adrian Dernbach, Max Randerath, Florian Müller, Finn Obermann, Lukas Wöst und Julian Turic
Auch die Tennisjungs der WK II holen den Kreismeisterschaftstitel
Es dauerte lange, bis ein geeigneter Termin gefunden war. Aber das Warten hat sich gelohnt. Die Spieler des AGB zeigten gegen die starken Gegner aus Erfstadt-Lechenich großartiges Tennis. Das Wetter spielte an diesem Tag hervorragend mit und so konnten die Spiele ohne Unterbrechung durchgeführt werden.
Kristofer Knof gewann sein Einzel in drei Sätzen. Im ersten Satz spielte Kris sehr stark und gewann diesen klar mit 6:2. Im zweiten Satz folgte ein kurzes Tief, welches der Gegner ausnutzte. Dieser Satz ging daher klar verloren. Im dritten Satz zeigte Kristofer dann aber wieder, wer der bessere Spieler ist und gewann diesen mit seinem ruhigen und konzentrierten Spiel mit 6:2. An Position 2 gewann Marius Uecker durch routiniertes und cleveres Spiel in zwei Sätzen. Philip Gerstmayer kämpfte an 3, musste sich jedoch in drei Sätzen geschlagen geben. An 4 unterlag Mika Beier trotz großen Einsatzes in zwei knappen Sätzen. Somit stand es nach den Einzeln 2:2.
Es blieb spannend, denn im ersten Doppel gingen die Gegner schnell mit 4:1 in Führung, während im zweiten Doppel unser Team mit 4:1 vorne lag. Dann wendete sich das Blatt und es waren auf beiden Plätzen sehr ausgeglichene Spiele. Kristofer und Marius kämpften sich im ersten Doppel durch taktisch kluges von der Grundlinie und mutiges Spiel am Netz zum Sieg. Auch Philip und Mika gelang am Ende der überraschende Sieg, den sie sich auf Grund ihres Engagements und sicheren Spiels hart erarbeitet hatten.
Das Gesamtergebnis lautet somit nach einem spannenden Tennistag 4:2 für das AGB.
Herzlichen Glückwunsch zur Kreismeisterschaft!
Im Frühjahr geht es auf Bezirksebene weiter.
Vielen Dank an meine Kollegen Thoralf Wollert und Harald Becker, die die Mannschaft mit mir zusammen betreuten.
Katja Kamecke
(Betreuung Tennis-Schulmannschaften)