Paris, die wunderschöne, beeindruckende, so besondere Stadt ist auch für unsere Französisch- und Kunstkurse der Oberstufe regelmäßig Ort für eine excursion exceptionelle.
Mitten in der Nacht startete die Q2 ihre Reise nach Paris. Nach einer langen, aber erwartungsvollen Fahrt erreichten wir im Morgengrauen unser erstes Ziel: le Sacré-Cœur. Die Stadt lag noch im sanften Dämmerlicht, und der Blick über die Dächer von Montmartre war einfach magnifique.
Bei croissants und café au lait genossen wir die besondere Atmosphäre des Künstler-Viertels, bevor sich die Gruppen auf den Weg machten, Paris zu erkunden. Die Galeries Lafayette, der Tour Eiffel, die Mona Lisa im Louvre, das Centre Pompidou, die wunderschönen Gärten mit verstecken Kunstwerken oder die Notre-Dame – die Stadt bot unzählige Möglichkeiten. Ob beeindruckende Architektur, geschichtsträchtige Plätze oder lebendige Straßen voller Kunst und Künstler, Musiker und Tänzer, Paris zeigte sich in all seiner Vielfalt. Dank des freundlichen Empfangs der deutschen Botschafterin war es einer Gruppe sogar möglich, die deutsche Botschaft zu besuchen, sich mit der Botschafterin persönlich auszutauschen und die dort ausgestellten Kunstwerke unseres Kunstlehrers Thomas Hartz zu betrachten.
Neben den Sehenswürdigkeiten und besonderen Orten stand auch das Genießen der Atmosphäre der Stadt auf dem Programm und unsere Schüler:innen gewannen durch verschiedene Café- und Restaurantbesuche tolle Eindrücke vom savoir-vivre in Paris und freuten sich, Französisch sprechen zu können.
Den Tag rundete ein gemeinsamer Rundgang über die Ile de la Cité zur besten Eisdiele in Paris - c’était délicieux - und die anschließende Tour mit einem bateau mouche auf der Seine ab. Spätestens beim Anblick des funkelnden Eiffelturms waren alle ergriffen von der Schönheit dieser Stadt - tout simplement magique!
Dass wir die Kühle der Pariser Märznacht gegen die Wärme im Bus tauschen konnten, war nach einem Tag mit 28.000 Schritten – einer echten découverte der Stadt zu Fuß – eine Erholung und sorgte für eine sehr ruhige Nacht im Bus. Im Gepäck viele schöne Eindrücke, Erlebnisse und Erinnerungen an Paris, du wunderschöne, beeindruckende und so besondere Stadt.
Merci Paris, c’était un grand plaisir !
Roxana Asa & Sandra Ruschhaupt