Laut und lebendig war es am Montag, den 22.1.2024 während der „fête des voisins“ der Französischkurse der Stufe Q1.
Passend zum 61. Jahrestag des Elysée-Vertrages feierten der Leistungskurs und die beiden Grundkurse der Q1 des Faches Französisch „la fête des voisins“. In Frankreich wird dieses Nachbarschaftsfest seit 1991 organisiert und erfreut sich in unterschiedlichen Regionen seitdem regen Zulauf. Ziel ist es sich gegenseitig besser kennenzulernen, um so die Solidarität und Gemeinschaft zu stärken.
Die drei Französischkurse nutzten die Gelegenheit nicht nur, um bei einem Speeddate en français mit unterschiedlichen PartnerInnen ins Gespräch zu kommen und gleichzeitig andere FranzösischlernerInnen näher kennenzulernen, sondern bien sûr auch um ihr Französisch unter Beweis zu stellen.
Des Weiteren wurden in der zweiten Phase Inhalte aus dem letzten halben Jahr spielerisch wiederholt. „Times up“ heißt das Spiel - ein Mix aus Activity und Tabu - , dass für viel Gelächter und einem extrem hohen Lautstärkepegel gesorgt hat.
Für das leibliche Wohl war naturellement auch gesorgt, da viele SchülerInnen Leckereien aus Belgien und Frankreich mitgebracht oder sogar selbst gebacken hatten (Jeanne tes brownies suisses ont étaient extrèmement délicieux - J‘ai besoin de la recette)
Merci an alle für diesen schönen Vormittag
Honorine Tomberg et Roxana Asa