Auch in diesem Jahr nahmen Schüler des AGB am Bonner Mathematikturnier teil, das jährlich vom Hausdorff Center for Mathematics der Universität Bonn, der niederländischen Radbound Universiteit Nijmegen sowie der belgischen Universiteit Leuven ausgerichtet wird. Die Herausforderung bei diesem Turnier liegt in seinem besonderen Turniermodus. In Abgrenzung zu anderen Mathematik-Wettbewerben auf Spitzenniveau wie zum Beispiel der Mathematik-Olympiade oder dem Bundeswettbewerb Mathematik handelt es sich beim Bonner Mathematikturnier um einen Team-Wettbewerb. Alle teilnehmenden Schulen schicken ein Team aus fünf Schülern und Schülerinnen mit hervorragenden mathematischen Fähigkeiten ins Rennen, die gegeneinander antreten, um in fairem Wettstreit die Besten unter ihnen zu ermitteln.
Das Turnier gliedert sich in die „Staffel“, die vormittags stattfindet und den Nachmittagswettbewerb „Sum of Us“. Bei der Staffel arbeitet sich jedes Team innerhalb von 60 Minuten durch einen Satz von 20 Aufgaben. Im besten Fall findet das Team die richtige Lösung und erhält dann sofort die Anzahl der Punkte, die für diese Aufgabe vorgesehen ist, gutgeschrieben. Es geht sofort weiter mit der nächsten Aufgabenstellung. Durch die permanente Sichtbarkeit der Punktestände aller Teams entsteht großer Zeit- und Gegnerdruck. Hier zeigt sich, wie gut ein Team zusammen Mathematik betreiben kann.
Das AGB-Team aus Joe, Tobias, Julian, Hauke und Benjamin (alle Jg. Q2) reiste unterstützt vom Förderverein (herzlichen Dank!) bereits am Vortag des Turniers an, um sich auf das Turnier vorzubereiten. Bis spät abends wurde gemeinsam mit einem Schulteam aus Hannover an den niveauvollen Aufgaben der Vorjahre gearbeitet, was sich lohnen sollte.
Unser Team präsentierte sich im Wettkampf gut abgestimmt im Team, zielstrebig, clever und hartnäckig. Nach dem Vormittagswettbewerb lag es auf einem sehr guten 8 Platz. In der Gesamtwertung belegte das Team einen guten 24. Platz unter den 56 teilnehmenden Schulen.
Weitere Informationen zu Mathematik-Wettbewerben am AGB finden sich im Bereich der Fachschaft Mathematik.
D. Berk