Mädchen der WK II bereiten sich auf die Bezirkshauptrunde vor
Bereits vor Beginn der Rückrunde sicherten sich die Mädchen der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 1996-1998) die Kreismeisterschaft. Der Vorrunden-Sieg reichte der Mannschaft zum Titelgewinn, da die Mannschaften der zweiten Vorrunden-Gruppe ihre Spiele abgesagt haben. Die von Sophia Wirtz und Lukas Cremer (Jgst. 11) betreute Mannschaft bereitet sich deswegen mit einem gemeinsamen Training am kommenden Freitag (9. März, 7. und 8. Stunde, alte Sporthalle) auf die Bezirkshauptrunde vor. Hier treffen unsere Mädchen am 14. März auf dem heimischen Rasenplatz am Abtei-Sportpark auf die Kreismeisterinnen der Kreise Euskirchen und Düren und werden versuchen, dass Bezirksfinale zu erreichen. Zuschauer und Unterstützer sind herzlich willkommen und können sich auf tolle Fußballspiele freuen.
Starker Auftritt der Oberstufen-Mädchen
Mit zwei Siegen gegen die Realschule Mater Salvatoris und das Gymnasium Kerpen in der Endrunde sicherte sich die Oberstufen-Mädchen-Mannschaft (Jahrgänge ab 1996) den Kreismeistertitel in diesem Jahr. Beim 9:1-Erfolg im ersten Spiel über die Realschule Mater Salvatoris zeigte vor allem die Offensivabteilung um Nina Pawelczyk (Jgst. 13), wie spielstark sie ist. Auch im Spiel gegen das Gymnasium Kerpen wurde schnell deutlich, wie überlegen die Spielerinnen des Abtei-Gymnasium sind. Eine souveräne Leistung der Abwehr um Victoria Weber, Stella Reuter und Katharina Bartsch war ausschlaggebend für den 5:0-Sieg.
Da in der Wettkampfklasse I keine Bezirksmeisterschaften gespielt werden, endet die offizielle Spielrunde beim Landessportfest der Schulen in NRW bereits mit dem Kreismeistertitel. Weitere Spiele gegen andere Schulen wird die Oberstufen-Mädchen-Mannschaft im Rahmen der Schulliga ab dem 23.3. in der Soccerhalle Lövenich bestreiten und versuchen das Bundesfinale in Wiesloch zu erreichen.
Die Kreismeisterinnen 2012: Jessica Abels, Katharina Bartsch, Caroline Deglow (verletzt), Sandra Della Corte, Eva Matenaar, Marie Munz, Nina Pawelczyk, Stella Reuter, Lisa Reinisch, Chiara Tuma (fehlte verletzt), Vanessa Vogt, Victoria Weber, Sophia Wirtz
Erst gegeneinander und dann gemeinsam Vizekreismeisterinnen
Es ist Donnerstag, 18:45 Uhr, das Flutlicht erhellt den kleinen Kunstrasenplatz des TuS Blau-Weiß Königsdorf. Auf dem Platz misst sich die Königsdorfer Mädchenmannschaften mit der neu gegründeten Mannschaft von Grün-Weiß Brauweiler. Es stehen dabei fast ausschließlich Schülerinnen des Abtei-Gymnasiums auf dem Platz. In einem packenden Freundschaftsspiel mit tollem Offensivfußball begegnen sich zwei Teams auf Augenhöhe und schenken sich einander nicht einen Zentimeter. Eltern und Mitspielerinnen feuern beide Teams lautstark an. Doch direkt nach dem Abpfiff spielt das Ergebnis schon keine große Rolle mehr, es gibt nur noch ein Thema: Die Kreismeisterschaft der Schulmannschaften am nächsten Tag.
Nur 14 Stunden nach diesem packenden Spiel stehen die besten Spielerinnen beider Mannschaften erneut auf dem Fußballplatz. Nur dieses Mal treten sie gemeinsam als Schulmannschaft des Abtei-Gymnasiums (Jahrgänge 1998/1999) an und versuchen in Kerpen-Balkhausen den Kreismeistertitel für sich und die Schule zu erspielen. Die Gegner sind die Realschule Mater Salvatoris und das Gymnasium Frechen.
Trotz einer tollen Mannschaftsleistung und erneut sehr hohem läuferischen Aufwand reichte es am Ende nur zu einem 2. Platz. Das Spiel gegen die Favoriten aus Frechen wurde knapp mit 0:2 verloren. Erst kurz vor Ende des Spiels schafften unsere Mädchen es den Druck zu erhöhen und sich Chancen zu erspielen - leider zu spät. Im zweiten Spiel gegen die Realschule Mater Salvatoris gelangte sie erneut in 0:1-Rückstand. Aber dieses Mal schaffte die Mannschaft es tatsächlich noch das Spiel zu drehen und gewann nach Toren von Louisa Badinski (TuS BW Königsdorf) und Anna Cambier (GW Brauweiler) verdient mit 2:1.
Damit haben die Spielerinnen den Einzug in die nächste Runde knapp verpasst. Wenn man allerdings bedenkt, dass viele der Mädchen erst vor einem Jahr mit dem Fußballspielen in der Schulfußball-AG begonnen haben, dann ist die Vizekreismeisterschaft doch ein großer Erfolg. So sahen es auch die extra angereisten Eltern.
Die Vizekreismeisterinnen 2012: Louisa Badinski, Louisa Büchs, Anna Cambier, Maja Dressler, Tanja Hill, Laura Hommes, Sasaphin Lennartz, Emma Sanchez-Issig, Isabell Schumann, Anna Sieweck, Rike Mindermann, Karla Wiechmann.
Kreismeisterschaft der WK IV erst nach den Osterferien
Die Mädchen der Klassen 5 und 6 (Jahrgänge 2000 und 2001) spielen ihre Kreismeisterschafts-Endrunde am 19. April auf dem Rasenplatz am Abtei-Sportpark. Bis dahin wird weiter jeden Freitag fleißig im Rahmen der Schulfußball-AG trainiert.
D. Berk