Im laufenden Schuljahr konnten Schülerinnen und Schüler des Abtei-Gymnasiums zum ersten Mal eine Ausbildung zum Erhalt einer Fußball-Trainerlizenz beginnen. In Kooperation mit dem Fußball-Verband Mittelrhein haben Sabrina Schalz, Dennis Askari und Sebastian Burg den DFB-Vereinsassistenten-Lehrgang mit einer praktischen Prüfung in der Sportschule Hennef erfolgreich abgeschlossen. Sie haben damit einen ersten Schritt auf dem Weg zum lizenzierten Fußballtrainer gemacht.
Der DFB-Vereinsassistent, eine Trainerlizenz-Vorstufe, ist das erste Qualifizierungsangebot für Jugendliche auf dem Weg zum ausgebildeten Fußballtrainer. Vermittelt werden die Grundlagen der ehrenamtlichen Vereinsarbeit. Insbesondere das Wissen rund um Planung und Durchführung von Kinder- und Jugendtraining sowie die Rahmenbedingungen in der Betreuung von Kinderfußballteams werden in Theorie und Praxis behandelt. Zielsetzung dieser Schülerqualifizierung ist eine Kompetenzentwicklung, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, in der Jugendarbeit von Fußballvereinen oder auch in der Schule zukünftig Mitverantwortung zu übernehmen. Dabei spielt die sportpraktische Ausbildung zur Betreuung von Kindergruppen - als Vereinsmannschaft oder Schulfußball-AG - eine besondere Rolle.
Die Ausbildung erstreckte sich über das gesamte Schuljahr und fand zum einen im Rahmen des Sporthelfer-Lehrgangs und zum anderen bei der Betreuung der Fußball-Schulmannschaft und der Fußball-AGs statt.
Aufgrund von hervorragenden Lehrproben zum Abschluss der Ausbildung haben alle drei Teilnehmer vom die Möglichkeit erhalten, in diesen bzw. den nächsten Sommerferien in einem verkürzten Lehrgang die Trainer-C-Lizenz-Breitenfußball zu erwerben.
Auch für das kommende Schuljahr ist eine DFB-Vereinsassistenten-Ausbildung geplant. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich per Mail (berk at abteigymnasium.de) bei mir melden, um weitere Informationen über die Rahmenbedingungen und das Anmeldeverfahren zu erhalten.
D. Berk