Erst ein einziges Mal ist es einer Fußball-Schulmannschaft des Abtei-Gymnasiums in seiner 40-jährigen Geschichte gelungen, das NRW-Landesfinale beim Wettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia" zu erreichen. In diesem Jahr gelang die Sensation! Gleich zwei Teams fahren am 3. Juni als Regierungsbezirksmeister zum Landesfinale nach Ahaus (Westfalen). Unsere WK4-Mädchen und -Jungen haben dann die Chance sich für das Bundesfinale, den DFB-Schul-Cup 2014, zu qualifizieren. Sie werden sich mit den Meistern der Regierungsbezirke Arnsberg, Detmold, Münster und Düsseldorf messen.

WK4-Jungen BezirksmeisterWK4-Mädchen-Bezirksmeister

Herzlichen Glückwunsch! Wir drücken die Daumen!

Unsere Fußball-Mädchen ziehen in die Landesmeisterschaft ein

Am Donnerstag fand das Bezirksfinale der Fußball-Wettkampfklasse IV der Mädchen auf der Ostkampfbahn neben dem Rhein-Energie-Stadion in Müngersdorf statt. Unsere Mädchen hatten sich mit der Gesamtschule Meiersheide aus Hennef, dem bischoeflichen Gymnasium St. Ursula aus Geilenkirchen und dem Liebfrauengymnasium aus Köln für den Einzug in diese Runde qualifiziert.

Im ersten Duell trafen unsere AGB-Mädchen auf die Spielerinnen aus Hennef. Unser Team zeigte sofort, dass es auf hohem Niveau spielt und konnte den Technikparcours knapp gewinnen. Somit startete das AGB mit einer 1:0-Führung ins Spiel. Der Beginn war recht ausgeglichen mit leichten Vorteilen für unsere Mannschaft. Zur Hälfte der Spielzeit konnte Katrine Sörgel aber eine Unachtsamkeit der Torhüterin aus Hennef geschickt ausnutzen und netzte unhaltbar zum 2:0 ein. Im folgenden entspannte sich das Spiel und es konnte munter durchgewechselt werden. Kurz vor Schluss gelang Hennef zwar noch der Anschluss, was aber am Sieg Brauweilers nichts mehr änderte.

Zeitgleich spielte Geilenkirchen gegen Köln 2:0. Das nächste Spiel des AGB-Teams gegen Köln startete nach dem Technikparcours mit 0:0. Kaum nach Anpfiff war klar, dass unsere Mädchen deutlich überlegen waren. Sie erarbeiteten sich viele hochkarätige Torchancen, beginnend mit einem Fernschußkracher von Lisa Hennies ans Gebälk. Aber in diesem Spiel glänzte Katrine Sörgel besonders: In zahllosen Dribblings spielte sie die Gegnerinnen schwindelig und schoß der Kölner Torhüterin die Bälle nur so um die Ohren. Alle 4 AGB-Tore erzielte sie allein, ein unglaublicher Lauf. Auch das Gesamtbild passte, denn alle Spielerinnen, sowohl auf als auch neben dem Feld bildeten eine kaum zu schlagende Einheit.

Im zeitgleich stattfindenen Spiel auf dem anderen Platz holte Hennef die ersten drei Punkte gegen Geilenkirchen. Somit war klar, schon ein Unentschieden im letzten Spiel gegen Geilenkirchen würde unseren Mädchen zum Weiterkommen reichen. Zu Beginn war den AGB-Mädels eine leichte Nervosität anzumerken, Erinnerungen aus dem Bezirksfinale des letzten Jahres, wo der fast sichere Turniersieg noch verschenkt wurde, kamen hoch. Aber dieses Mal ließen sich unsere Mädchen nicht beirren: Das Spiel wurde sicherer und unser Team überlegender, mit immer größer werdenden Torchancen. Geilenkirchen kam kaum über die Mittellinie. Zwar gelang in diesem letzten Spiel trotz vieler Möglichkeiten kein Tor, aber der Turniersieg war dem AGB nicht mehr zu nehmen. Nach dem Abpfiff konnte endlich die fantastische Leistung gefeiert werden.

Damit gelingt zum ersten Mal in der Geschichte des AGB einem Mädchen-Fußball-Team der Einzug auf die Landesebene. Eine grandiose Leistung!

Bald geht es weiter und wir träumen von noch mehr!

Es spielten im Team Brauweiler: Kim Christ, Lara Decker, Lucy Müsch, Milena Kläsener, Katharina Reusch, Katrine Sörgel, Lisa Hennies, Isabelle Grapanzano, Mariam Gawenda, Caroline Müller und Abelina Dabewski

I. Hefter

Fußball-Jungen dominieren das Bezirksfinale

Beim Regierungsbezirksfinale der Jungen in Leverkusen war bereits nach dem ersten Spiel klar, dass die Brauweiler-Jungen kaum am Einzug ins Landesfinale zu hindern sind. Das erste Spiel gegen das Gymnasium Hennef gewannen die Jungen mit 7:1! Auch die beiden weiteren Spiele gegen das HSG Würselen (3:1) und das Landrat-Lucas-Gymnasium aus Leverkusen (3:2) gewann das Team mit selbstbewussten Auftritten.

Bedanken möchte sich die Mannschaft bei den mitgereisten Eltern und Fans für die tolle Unterstützung! Eine besondere Unterstützung aus dem Rhein-Erft-Kreis erfuhren die Jungen von Bewohnern des Paul-Kraemer-Hauses aus Frechen, die mit einem eigenen Fanbus anreisten, um die Mannschaft zu unterstützen. Herzlichen Dank!

Es spielten im Team Brauweiler: Konstantin Spoerk, Jonas Bruel, Jakob Jansen, Jonas Jansen, Florian Wirtz, Josh Bartels, Bilal Ksiouar, Noah Kostka, Tom Biermann, Paul Seidenberg, Luca-Emil Hoffmann.

R. Schweikardt, D. Berk