Am 11.06.2024 begrüßte das Abtei-Gymnasium das Galli-Theater. Der achte Jahrgang sah sich geschlossen das Präventionsstück „Die Tüte“ an.
In diesem hält Freddy die Wirklichkeit nicht mehr richtig aus – er flieht in die Fantasiewelt. In dieser jagt er seinen Träumen und seinen Talenten hinterher, ist aber in der Realität unfähig sie zu erreichen. Konfrontiert ihn die Wirklichkeit, flieht er in den angenehmen Nebel des Konsums. Zigaretten, Süßigkeiten, Alkohol und schließlich Marihuana machen es ihm leichter den Alltag auszuhalten. Erst spät wird ihm bewusst, was für Möglichkeiten er verpasst hat, wen er verloren hat und was er sich damit angetan hat… Er will sein Leben nicht aufgeben, will raus aus der Sucht und zurück in die Wirklichkeit!
Im Anschluss an das Stück setzten sich die Jugendlichen in klasseninternen Workshops mit ihren Sucht- und Drogenerfahrungen auseinander. Die SchülerInnen setzten eigene Schwerpunkte und diskutierten unter anderem die Legalisierung von Marihuana sowie ihre ganz persönlichen Bewältigungsstrategien, wenn mal wieder alles zu viel wird.
J. Herboth