Am 17.03.2015 spielten die jüngsten Fußballer vom AGB gegen das Gymnasium Lechenich um den Titel des Kreismeisters im Schul-Fußball. Im letzten Jahr hatte das WK IV-Team das Kreismeisterschaftsfinale gewonnen, damals gegen die Realschule aus Lechenich.
Vor dem eigentlichen Spiel wurde ein Techniktest auf dem Aschenplatz am Abteisportpark durchgeführt. Schon hier zeigte sich, dass die Jungs vom Gymnasium Lechenich ein ernstzunehmender Gegner sind. Der Techniktest endete unentschieden und somit musste das Spiel über 2x20 Minuten die Entscheidung bringen.
Von der ersten Sekunde an spielte das AGB-Team mit viel Tempo und erspielte sich zahlreiche Torchancen. Die ersten Tore konnte Schiedsrichter Oskar Menzel Mitte der ersten Halbzeit notieren. Joshua de Jong brachte sein Team jeweils nach toller Vorarbeit von Kapitän Florian Wirtz mit 2:0 in Führung. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Theo Schädel noch auf 3:0.
In der zweiten Halbzeit bewiesen die Gäste Moral und stellten sich deutlich besser auf unser Team ein. Jetzt konnte sich unsere Abwehr beweisen. Ben Fleck und Oskar Zirkel standen gut und konnten so die meisten Angriffe stoppen. Lechenich versuchte es nun mit Fernschüssen, doch Torwart Maxi Klinger war so nicht zu bezwingen. Nach einem gut gespielten Konter konnte Ole Döttelbeck in seinem Debut für die Schulmannschaft den Endstand von 4:0 erzielen.
Wir bedanken uns bei den Gästen vom Gymnasium Lechenich, die in diesem Finale ein fairer Gegner waren.
Das Abtei-Gymnasium hat sich als Kreismeister für die Bezirkshauptrunde qualifiziert und trifft dort auf die Kreismeister aus Euskirchen und Düren.
Das Team vom AGB: Maxi Klinger (Tor), Ben Fleck, Oskar Zirkel, Joe Martinez, Florian Wirtz, Ole Döttelbeck, Philip Schmalz, Elias Kikiela, Joshua de Jong, Theo Schädel.
Das Team wird von Herrn Schweikardt betreut.