Am Mittwoch, den 02. Juli 2025 ging es im Königsdorfer Wald sportlich her. Die gesamten Stufen 5, 6 und die EF sowie weitere Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 nahmen an den diesjährigen Crosslauf Meisterschaften des Abtei-Gymnasiums teil.
Hochmotiviert und der Hitze trotzend gingen insgesamt 444 Sportbegeisterte an den Start, um in ihrer persönlichen Bestzeit ins Ziel zu gelangen.
Für die Teilnehmer*innen der 5. und 6. Klassen galt es, eine Strecke von 2,3km zu bezwingen, die Klassen 7, 8, 9, 10 und die EF durften ihre Ausdauer im Anschluss auf 4km durch den Wald beweisen. Sieger der 5. Klassen wurde mit einer grandiosen Zeit von 09:17min Jonah Suntrop aus der Klasse 5b. Schnellster Junge der 6. Klassen war in einer Streckenbestzeit von 08:49min Joris Rodewald aus der Klasse 6b.
Dicht auf den Fersen waren ihnen das schnellste Mädchen aller 5. Klassen, Elli Hummert aus der 5d in einer Zeit von 11:09min sowie die Siegerin der 6. Klassen, Emma Lene Lagemann aus der 6c in exakt 10:00min.
Auch beim darauffolgenden Lauf über 4km konnten die Läufer*innen zu Höchstformen auflaufen.
Schnellster Siebtklässler wurde Jakob Wolf aus der Klasse 7d in spitzenmäßigen 15:56min, Gabriel Börner aus der 8b siegte in Stufe 8 mit 15:39 min. Schnellster Läufer aller 9. Klassen war Moreno Rehkatsch aus der 9c in 17:29min, in Klasse 10 ließ Constantin Steffan aus der 10b alle Konkurrenten nach 16:52min hinter sich. Streckenschnellster wurde mit unschlagbaren 15:03min Julian Andras aus der EF.
Auch die Läuferinnen sorgten an diesem Tag für Bestzeiten auf der 4km-Strecke.
So kam Isabel Franke aus der 7b nach 18:34min als schnellste Siebtklässlerin ins Ziel. Julia Bakun aus der 8d holte sich den Sieg aller 8. Klassen und die Streckenbestzeit nach 18:12min. In den 9. Klassen ließ Lisa Friedrich aus der 9b alle anderen Mädchen hinter sich und gelangte nach 19:38min ins Ziel.
Melina Feyerabend wurde schnellstes Mädchen aller 10. Klassen in einer Zeit von 19:18min und konnte ihren Sieg gemeinsam mit ihren beiden Schwestern Miriam und Liara feiern, die ebenfalls unter den besten drei Mädchen ihrer Stufen landeten.
In der Stufe EF überquerte Darina Vyvial nach 19:26min als erstes Mädchen die Ziellinie und nahm damit den Sieg mit nach Hause.
Herzlichen Glückwunsch an alle Läufer*innen und an die Gewinner*innen der einzelnen Läufe, die sich im Anschluss über Gold-, Silber- und Bronzemedaillen freuen durften.
Die Ergebnisse aller Teilnehmer*innen können unter folgendem Link eingesehen werden: https://cologne-timing.de/ergebnisse/crosslauf-2025
Ein besonderer Dank gilt der Agentur Cologne Timing, die auch in diesem Jahr für eine professionelle Zeiterfassung und das Ausstellen aller Startnummern gesorgt hat.
Darüber hinaus ermöglichte der enorme Einsatz der Kolleg*innen der Fachschaft Sport, der motivierten Sporthelfer*innen und der fleißigen Helfer*innen unseres Sanitätsdienstes einen reibungslosen Ablauf und einen schönen und sportlichen Tag im Wald.
Im kommenden Jahr freut sich die gesamte Fachschaft Sport auf die Austragung der 22. Crosslauf Meisterschaften und dann heißt es wieder: Der Wald ruft!Sabrina Kamlage für die Fachschaft Sport