Am vergangenen Dienstag, den 02. Juli 2024, versammelten sich 362 Schüler und Schülerinnen der Stufen 5-11 bei fast bestem Laufwetter zu den 20. Cross-Lauf Meisterschaften.

Jede Klasse hatte die Möglichkeit ihre schnellsten und ausdauerndsten Läufer und Läuferinnen in den Wald an die Glessener Höhe zu schicken, um sich dort mit den anderen Klassen zu messen.

Nach den beiden Läufen der Stufen 5 und 6, die eine Strecke von 2,3km durch den Wald absolvierten, konnte die Mittelstufe (Stufe 7-9) bei einer Distanz von 4km zeigen, dass sie läuferisch so einiges zu bieten hat.

Mit 9:07min war Joris Rodewald der Schnellste Läufer der Jahrgangsstufen 5 und 6, während Isabel Franke aus der 6b das schnellste Mädchen beider Stufen war.

Bei der Mittelstufe siegte Gabriel Börner aus der 7b mit 16:33min dicht gefolgt von Louca Esser aus der 9a mit 16:38min.

Carla Heyer aus der 9c war (mal wieder) das schnellste Mädchen der Mittelstufe mit 18:55min gefolgt von Kristin Kessen mit 19:13min und Lisa Friedrich mit 19:14.

Der letzte Lauf war der Lauf der Stufe 10 und der Q1, die die Möglichkeit hatten zwischen einer Distanz von 4km und 6,4km zu wählen. Nur 10 Schüler und eine Schülerin waren mutig genug sich für die lange Distanz zu entscheiden. Chapeau!

Linda Skrabs aus der Q1 absolvierte die lange Distanz in 31:55min. Bei den Jungen bewältigte Jonte Koch aus der 10b diese Distanz in 27:48min am schnellsten und die Sportfachschaft ist gespannt, ob er diese Zeit nächstes Jahr noch unterbieten kann.

Die Schnellsten aller Stufen wurden direkt im Wald im Rahmen einer kleinen Siegerehrung geehrt und erhalten morgen mit den Zeugnissen ihre verdienten Medaillen. Eine Urkunde für die Teilnahme am Lauf erhalten alle Läufer und Läuferinnen ebenfalls morgen von ihrem Klassenlehrerteam.

Unter diesem Link können alle Ergebnisse eingesehen werden:

https://cologne-timing.de/ergebnisse/crosslauf-2024

Unser Dank gilt der Agentur Cologne Timing, die auch dieses Jahr die Zeiterfassung für uns übernommen hat.

Darüber hinaus sorgte der enorme Einsatz der Kollegen und Kolleginnen aus der Sportfachschaft, der motivierten Sporthelfer und Sporthelferinnen und natürlich der fleißigen Helfer und Helferinnen unseres Sanitätsdienstes für einen reibungslosen Ablauf und einen schönen und sportlichen Tag im Wald, trotz der etwas nassen Wetterbedingungen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Läufer und Läuferinnen

und ein „Applaus, Applaus“ an die Gewinner und Gewinnerinnen der einzelnen Läufe!

Im kommenden Jahr freut sich die gesamte Fachschaft Sport auf die Austragung der 21. Cross-Lauf Meisterschaften und dann heißt es wieder:

Der Wald ruft!!

Honorine Tomberg für die Sportfachschaft