Liebe Schülerinnen und Schüler, 

endlich geht es los: Hiermit laden wir euch zu unserem „Jugend debattiert-Workshop“ ein. 

Du besuchst eine der Jahrgangsstufen 8-Q1 und hast Lust gemeinsam mit uns das strukturelle Debattieren zu erkunden und einzuüben, dann bist du bei uns genau richtig!

Aber worum geht es eigentlich? Wer gut reden kann, kann gemeinsam mit anderen viel bewegen. Debattiert wird nicht nur im Bundestag, sondern überall, wo sich die Frage stellt „Sollen wir oder sollen wir nicht?“. Ob in der Schule, in der Familie, unter Freunden oder im Verein: Wo Menschen gemeinsam überlegen, welche Lösung die beste ist, kommt es darauf an, dass jeder seinen Standpunkt gut einbringen und sich mit anderen austauschen kann. Bei Jugend debattiert lernst du, deine Meinung zu sagen, Position zu beziehen, auf andere einzugehen und wie du dabei sicher und überzeugend auftrittst. All das hilft dir nicht nur in der Schule, sondern auch später im (Berufs-) Leben. Wir stellen uns in dem Workshop die Frage, warum es relevant ist, politisch mitzureden und setzen uns dabei mit interessanten Themen auseinander, die dich und viele andere Menschen in der Gesellschaft betreffen. 

Außerdem soll euch der Workshop auf die Teilnahme am Schulwettbewerb vorbereiten. In diesem könnt ihr eure neu erworbenen Fähigkeiten im professionellen Debattieren anwenden. Jugend debattiert lebt von eurer Beteiligung am Schulwettbewerb und die Gewinner*innen qualifizieren sich für den Regionalwettbewerb, der jedes Jahr an ausgewählten deutschen Schulen stattfindet. Die Schirmherrschaft hierfür übernimmt der Bundespräsident. 

Im Vordergrund steht für uns aber vor allem der Spaß am spielerischen und fairen Schlagaustausch. Also trau dich! 

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann melde dich bitte verbindlich bei Moodle unter Jugend debattiert bis zum 01.11.2021 an, indem du dich selbstständig in den Kurs einschreibst. 

Wann? 

Jahrgangsstufe 8 und 9: Donnerstag, 04.11.2021 von 8 – 14 Uhr.

Jahrgangsstufe EF und Q1: Freitag, 05.11.2021 von 8 – 14 Uhr. 

Wo? Bei uns am AGB; den Raum erfahrt ihr von uns über Moodle.

Wir freuen uns auf spannende Debatten und eine rege Teilnehmer*innenzahl. 

Solltet ihr noch Fragen haben, dann sprecht uns gerne an. 

Britta Gelb, Jennifer Herboth und Tobias Nachreiner