wkII-bezirkshauptrunde-3Die Fußball-Mädchenmannschaft der Jahrgänge 1998 bis 1996 (Jgst. 8 bis 10) traf in der Bezirkshauptrunde mit dem Clara-Fey-Gymnasium Schleiden (Kreismeisterinnen Euskirchen) und dem Franziskus-Gymnasium Vossenack (Kreismeisterinnen Düren) auf starke Gegnerinnen. Auf der heimischen Sportanlage hatten sie die Möglichkeit, als Siegerinnen dieser 3er-Gruppe in das Bezirksfinale einzuziehen. Als Fan drückte mit Frau Szük eine gute alte Bekannte fleißig die Daumen.

Das erste Spiel mussten nach der Auslosung die beiden Gästemannschaften bestreiten. Das Spiel endete 0:0 und beide Mannschaften überzeugten mit ihren starke Abwehrreihen. Die Offensivabteilung der Brauweiler Mädchen um Victoria Frohn, Hilda Djurberg und Miriam Trost spielte sich im ersten Spiel gegen das Clara-Fey-Gymnasium dennoch mehrere Torchancen heraus. Den 1:0-Siegtreffer konnte Victoria Frohn nach einem präzisen Abschlag der überragend spielenden Torfrau Eileen Breuer erzielen. Im letzten Spiel gegen das Franziskus-Gymnasium hätte ein Unentschieden für den Gruppensieg gereicht, doch der tiefe Rasenplatz hatte zu viel Kraft gekostet. Das Franziskus-Gymnasium gewann mit 2:0 und zog damit als Gruppensieger in das Bezirksfinale ein.

wkII-bezirkshauptrunde-2Auch wenn den Mädchen aus Brauweiler die Enttäuschung über die verpasste Chance deutlich ins Gesicht geschrieben stand, so beenden sie ihre Schulfußball-Saison im Rahmen des "Landessportfestes der Schulen" als erfolgreichstes Fußball-Team des Abtei-Gymnasiums im Schuljahr 2011/2012. Lediglich die Mädchenmannschaft der Klassen 5 und 6 hat noch die Möglichkeit auf Bezirksebene zu spielen, wenn sie den Kreismeistertitel aus dem vergangenen Jahr am 19. April verteidigen können.

Zum erfolgreichen Team gehörten: Sophia Alfter, Annika Bargmann, Dana Bloch, Eileen Breuer, Maria Charalampidis, Daniela Della Corte, Hilda Djurberg, Victoria Frohn, Sabrina Schalz, Miriam Trost, Laura von Eynern.

Betreut wurde die Mannschaft von Sophia Wirtz, Lukas Cremer (Jgst. 11) und Sportlehrer Dennis Berk.