Die Klasse 8a und ihre zwei Klassenlehrerinnen, Frau Gies und Frau Guntermann, hatten sich entschieden, am 28.05.2014 das „Studio Zwei“ des WDR zu besuchen. Dort wird Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, eine eigene Sendung zu drehen und diese vorzubereiten.
Nachdem sie mit Bus, Bahn und kurzem Fußweg beim Studio Zwei ankamen, machte sich die Aufregung breit.
Der Chef, Phillip, erklärte ihnen freundlich, aber bestimmt die Regeln und wie sie sich zu verhalten hatten. Als sich die Schüler den Vortrag angehört hatten, ging es zur Sache.
Alle durften sich einen Job aussuchen, den sie gerne machen würden. Manche wollten zum Beispiel Moderator werden, doch andere fanden die Recherche von News und dem Wetter besser. Es gab viele verschiedene Jobs, für jeden war etwas dabei.
Mit viel Spaß und Vorfreude auf die anstehende Sendung arbeiteten die Achtklässler fleißig und konzentriert.
Als der Moment der Aufnahme gekommen war, waren alle sehr nervös. Die Moderatoren stellten sich auf ihre Plätze und lasen sich noch einmal ihren Text durch.
Das rote Licht ging an und sie waren auf Sendung. Mit dem nötigen Ernst berichteten die Moderatoren von den vorher ausgesuchten Themen und verkniffen sich an manchen Stellen das Lachen. Sie hatten es sehr gut gemacht und selbst die Klassenlehrerinnen waren überrascht.
„Man steht zwar immer unter Druck, aber ich finde das echt interessant und möchte so etwas später vielleicht auch mal machen“, schwärmt eine Schülerin.
Anscheinend haben manche durch diese Exkursion ihren Traumjob gefunden...
Antonia Rey, V. Gies