Neulich sind wir, die Klasse 6c, zum 1Live Studio nach Köln gefahren. Dort wurden wir von vier Mitarbeiterinnen des 1 Live-Senders bereits erwartet. Wir haben uns zunächst einen Film angeguckt über die Arbeit in einem Radiosender. Das ist viel mehr Arbeit als es aussieht.
Samira, eine Mitarbeiterin, hat uns anschließend durch den Sender geführt. Wir konnten ein Klassenfoto vor einer Fotowand machen, dort stand auch schon Robbie Willams :-)
Im Anschluss sind wir in das Studio 2 gegangen (Medienwerkstatt), dort haben wir unsere eigene Radiosendung gemacht. Und das ging so:
Wir haben uns alle zusammengesetzt und wurden in Gruppen unterteilt in der wir dann einzelne Aspekte der späteren Sendung erarbeitet haben. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Zwei Kinder haben die komplette Sendung moderiert, andere haben ein Kollegengespräch dargestellt, die News der Prominentenwelt vorgestellt, eine Umfrage gemacht, die Tagesnachrichten und die Wettervorhersage gesprochen. Dann musste auch noch die Technik organisiert und die Musik ausgewählt werden, die dann zwischen den Beiträgen eingespielt wurde.
Während der Arbeitszeit hatten wir auch eine Redaktionssitzung. Dort hat das Planer-Team geguckt, welche Ideen die einzelnen Gruppen hatten und dann wurde ein Sendeplan erstellt.
Als alle Beiträge fertig waren, haben wir einen Probedurchlauf der späteren Sendung gemacht. Dazu hat das Planer-Team den einzelnen Gruppen Bescheid gesagt, wenn sie dran sind und in den Senderaum müssen. Ungefähr zehn Minuten nach dem Probedurchlauf wurde es ernst, wir waren „auf Sendung“. Es lief richtig gut. Selbstverständlich waren ein paar Fehler drin, aber im Nachhinein waren alle stolz es geschafft zu haben und wir sind ja auch keine Profis.
Insgesamt war es ein gelungener und schöner Ausflug!
E. Gormanns