Am 27.01.2018 fand der 24. Maastricht Mathematical Modelling-Wettbewerb statt. In diesem jährlich stattfindenden internationalen Teamwettbewerb treten Oberstufenteams aus Schulen aus den Niederlanden, aus Belgien und aus Deutschland gegeneinander an und lösen komplexe Aufgaben aus allen Bereichen der Mathematik, bei denen es weniger auf konkrete Kenntnisse und Formeln als vielmehr auf Logik, Kreativität, Hartnäckigkeit und Teamwork ankommt.
Nachdem sich die Platzierung unserer Schule in den letzten Jahren nach anfänglichen Schwierigkeiten hin zu einem mehrfachen Top 10-Aufenthalt gesteigert hatte, haben wir in diesem Jahr endlich den Vogel abgeschossen und den ersten Platz unter 30 teilnehmenden Schulen belegt.
Unser Gewinnerteam, bestehend aus Carla Siebenkotten (Q2), Jasmin Ginkel (Q2), Niklas Schupp (EF), Jan Debeur (Q2) und Daniel Ast (Q1) (im Bild von links), konnte bei den fünf knüppelharten und sehr anspruchsvollen Aufgaben 37 von 50 Punkten erreichen und sich so mit großem Vorsprung den Sieg vor den Zweitplatzierten mit 33 Punkten sichern.
Wir verneigen uns in Ehrfurcht vor unseren fünf Mathehelden und freuen uns über diese außergewöhnlichen Leistung!
Ch. Stromenger