Mittwoch, der 17.7.2013, 10.30 Uhr

Treffen vor der Abteikirche St. Nikolaus. Wir sind alle da und nach einigem Warten kann es dann endlich losgehen. Frau Dr. Bouresh vom LVR-Archiv führt uns durch die Abteikirche und wir erfahren alles über die Stifter der Abtei, über Mathilde und Ezzo, die 1048 den Grundstein für die Abtei Brauweiler legten, und über ihre Tochter Richeza, die für den zweiten Bau der Abteikirche verantwortlich war.

Abteibesuch Klasse 7d Bild1Abteibesuch Klasse 7d Bild2

Mittwoch, der 17.7.2013, 11.30 Uhr

Abteibesuch Klasse 7d Bild3Weiter geht es in den Kreuzgang des ehemaligen Klosters. Frau Dr. Bouresh erklärt uns hier die einzelnen Gebäudeteile des Klosters und zeigt uns Geheimgänge, die heutzutage zugemauert sind, damals jedoch wichtige Funktionen hatten. Im Anschluss unterhalten wir uns über das Leben der Mönche in einem mittelalterlichen Kloster unter dem Motto „ora et labora“.

Mittwoch, der 17.7.2013, 12 Uhr

Nun machen wir uns auf den Weg ins LVR-Archiv, unterwegs kommen wir am historischen Maulbeerbaum vorbei und Frau Dr. Bouresh erzählt uns die Sage, die von diesem Baum erzählt wird. Es kommt uns fast so vor, als könnten wir die Königin Richeza dort unter dem Baum liegen sehen und in der Hitze des Mittags scheint uns die Geschichte von einer Marienvision gar nicht so weit hergeholt.

Im LVR-Archiv bekommen wir dann die Gelegenheit in eine Special-Akte der Provinzial Arbeits-Anstalt Brauweiler aus dem Jahre 1896 zu schauen, die sich mit dem Maulbeerbaum und seinem Erhalt beschäftigt. Dann dürfen wir sogar in das Innerste des Archivs vordringen, nämlich dorthin, wo die Akten lagern. Ein Raum, der im Normalfall für Besucher nicht geöffnet ist! Frau Dr. Bouresh macht heute für uns jedoch eine Ausnahme.

Abteibesuch Klasse 7d Bild4Abteibesuch Klasse 7d Bild5Abteibesuch Klasse 7d Bild6

V. Tautorat