Am Donnerstag war es endlich so weit. Das traditionsreiche Fußball-Weihnachtsturnier, das kurz vor Weihnachten aufgrund der Schneemassen auf den Hallendächern abgesagt werden musste, wurde vor prallgefüllten Rängen in der alten Sporthalle nachgeholt.
Im Modus "Jeder-gegen-Jeden" traten in diesem Jahr erstmals 6 Teams gegeneinander an. Die Jahrgangsstufen 10 bis 13 schickten je ein Team ins Rennen. Das Starterfeld komplett machten die Oberstufen-Mädchenmannschaft und das Lehrer-Team, dem im Vorfeld lediglich Außenseiterchancen auf den Sieg eingeräumt wurden.
Trotz einer Auftaktschlappe gegen die Jahrgangsstufe 12 machte das Team der Stufe 13 nach packenden Spielen den dritten Turniersieg in Folge perfekt. Damit verewigte sich der Abiturjahrgang 2011, da zum ersten Mal in der langen Geschichte des Turniers ein Oberstufenjahrgang bei allen Turnierteilnahmen das Siegerteam stellte.
Den zweiten Platz sicherten sich nach 3 Siegen und 2 Niederlagen die Lehrermannschaft. Vor allem der ständige Wechsel des Torwarts machte es den Schülerteams sichtlich schwer, sich auf die geschickt kombinierende Lehrermannschaft einzustellen.
Ein großer Dank gilt unserem Schiedsrichter Christian Andreas (Jgst. 13), der mit seiner sicheren Spielleitung großen Anteil an dem fairen Ablauf des Turniers hatte.
Wir dürfen gespannt sein, welche Stufe beim Weihnachtsturnier 2011 den nächsten Sieger stellen wird, nachdem das Siegerteam der letzten drei Jahre nicht mehr antreten darf. Oder sollten etwa die Lehrer nach langer Zeit wieder siegen?
D. Berk