Am Donnerstag, den 02.05.2013 haben wir, die Klasse 7e, das Gasometer in Oberhausen besichtigt. Nach einer einstündigen Busfahrt bekamen wir die Möglichkeit, den 117 Meter hohen Turm zu erklimmen, von dem man eine echt tolle Aussicht auf das sehr schöne Industriegebiet hatte. Danach lernten wir unseren Guide kennen, der uns durch die aktuelle Ausstellung von Christo im Inneren des Gasometers führte, die zwar ganz interessant war, aber jedoch nicht so sehr unseren Bedürfnissen entsprach. Christo ist ein sehr bekannter Verpackungskünstler, der zum Beispiel schon den Reichstag, eine Pariser Brücke und vieles mehr verpackt hat.

Nach der Führung gingen wir in das aktuelle Kunstwerk hinein, welches im Gasometer errichtet wurde: Ein riesiger Luftballon, den man betreten konnte, das Big Air Package. Dort drinnen hatten wir Zeit, um Fotos zu machen und die Atmosphäre auf uns wirken zu lassen. Große Sitzkissen boten dafür die perfekte Gelegenheit. Nachdem wir das Big Air Package verlassen hatten, konnten wir Souvenirs kaufen oder auf dem Grundstück des Gasometers picknicken.
Auch wenn uns allen der Ausflug sehr gut gefallen hat, waren wir uns am Ende des Tages doch alle sicher, dass der Kletterwald gegenüber auch eine schöne Alternative gewesen wäre.

Falls euch das Gasometer interessiert: http://www.gasometer.de/de/

Laura und Eva aus der 7e