Auch am diesjährigen Tag der offenen Tür gab es für interessierte Grundschulkinder und deren Eltern und Geschwister zahlreiche Angebote zum Reinschnuppern, Informieren, Schauen und Staunen. In die Galerie haben wir Foto-Impressionen vom 24. November eingestellt.

Die Redaktion der neuen Schülerzeitung POINT. stellt hier einige Präsentationen kurz vor.

Allgemeines/ Profilklassen/ Musik/ Kunst

In der Aula gab es Informationsstände unter anderem zur Hausaufgabenbetreuung, zu den Bläserklassen und zur Knobelei des Monats. Der „Eine-Welt-Stand“ verkaufte Fairtrade-Produkte wie Schokolade, Armbänder und verschiedene Produkte aus anderen Ländern. Sowohl in der Aula als auch in der Mensa boten die Jahrgangsstufen 12 und 13 Kaffee, Kuchen und belegte Brötchen an. Die Kul-Tour-Klasse 5d stellte Comics und Gedichte aus, außerdem konnte man sich den Unterricht anschauen. Das ganze Geschehen wurde durch Klavierstücke begleitet.

Katharina H. und Finja O.

Naturwissenschaften (Chemie)

In der Chemie wurden viele Experimente zum Ausprobieren angeboten: Glasbiegen, Flammenfärbung (grün, gelb, orange), Chromatographie. (Mit wasserlöslichen Stiftfarben wurden mehrere Kreise auf einen Teefilter gemalt und dann wurde darauf Wasser getropft. Die Farben liefen auseinander und haben sich dann vermischt.)

Alle Besucher wollten ein Experiment durchführen.

Fabian V.

Naturwissenschaften (Biologie)

In der Biologie gab es am Tag der offenen Tür einiges zu sehen: Viele Tiere, lebendige und tote. Außerdem wurden auch Skelette von verschiedenen Tieren gezeigt.

Und wenn die Grundschulkinder wollten, dann konnten sie die lebendigen Tiere berühren.Viele Grundschulkinder haben Kakerlaken auf ihrer Hand krabbeln lassen.

Dennis B.

Sprachen

Französisch, Spanisch, Englisch, Chinesisch, Italienisch und Latein – Das sind die Sprachen, die am AGB angeboten werden. Am Tag der offenen Tür wurden viele Sprachen präsentiert. Unter der Leitung von Frau Mersmann und mit tatkräftiger Unterstützung von Siebt- und Neuntklässlern wurden fleißig Crêpes gebacken. Außerdem gab es viele Flyer zum Mitnehmen und kleine Kostproben aus den englischsprachigen Ländern.

Katharina H. und Finja O.

Kino („Resi“)

Das „Resi“ (Schulkino des AGB) bringt eine für ein Kino übliche Atmosphäre in die Schule. Die Original-Kinositze sorgen für ein besonderes Kinoerlebnis.

Am Tag der offenen Tür wurden von verschiedenen Lehrern mehrere, lustige Kurzfilme gezeigt. Innerhalb des Schuljahres kann man mit der Klasse ins „Resi“, wenn dieser zuvor vom Lehrer reserviert wird. Es gibt Filme für jedes Fach.

Ann-Kathrin H. und Lia A.

Religionslehre (Praktische Philosophie)

Für die Praktische Philosophie gibt es viele Bücher und Filme. In diesem Fach werden Fragen wie „Was und wer ist Gott?“ oder „Kann man alles denken?“ gestellt. Dort wird auch viel über das Leben und den Tod geredet. Es gibt verschiedene Meinungen und Antworten, auch zu den Fragen: „Kann man alles falsch machen?“ und „Wie erkläre ich einem Blinden die Farbe Blau?“

Ann-Kathrin H. und Lia A.

Sport (Balkenballturnier)

Auch dieses Jahr war das Balkenballturnier der 6. Klassen wieder mal ein voller Erfolg.

In der neuen und alten Turnhalle haben die verschiedenen Mannschaften kräftig um den Sieg gespielt. Es gab Mädchen- und Jungenmannschaften und gemischte Teams.

Ann-Kathrin H. und Lia A.