Die Schülerinnen und Schüler der Mathematik-Neigungskurse der Jahrgangsstufen 5 bis 8 haben in diesem Jahr zum ersten Mal am Pangea-Wettbewerb teilgenommen. Es handelt sich um einen bundesweiten Mathematik-Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung steht.
Am Wettbewerbstag, dem 25.02.2015, wurden zur Vorrunde 25 Aufgaben gestellt, die innerhalb von 60 Minuten zu lösen sind. Insgesamt beteiligten sich deutschlandweit über 100.000 Schülerinnen und Schüler an dieser Vorrunde.
Die Philosophie dieses Wettbewerbs ist es, die oft unbegründete Angst vor Mathematik durch Erfolgserlebnisse abzubauen und gleichzeitig durch spannende Aufgaben für Mathematik zu begeistern. Um allen Kindern gerecht zu werden, sind beim Pangea-Wettbewerb durch geschickte Aufgabenstellung viele der Aufgaben in der Vorrunde für Schülerinnen und Schüler gut lösbar.
Der Pangea-Mathematikwettbewerb verbindet die Freude am Knobeln und Grübeln, an Logik und Rechenkunst. Auch Schülerinnen und Schüler, die sich der Mathematik abgeneigt fühlen, öffnen sich dieser wieder und haben sogar Spaß daran. Die Teilnehmer können und sollen ihre eigenen Erfahrungen auch an ihre Freunde und Klassenkameraden weiter vermitteln und diese mit ihrer Freude am Rechnen anstecken!
Die Mathematik-Fachschaft gratuliert zu vielen tollen Ergebnissen!
D. Berk