CambridgePreparationCentreLiebe Schulgemeinde,
wir freuen uns, dass unsere Schule in diesem Schuljahr zum ersten Mal das Preparation Centre Certificate 2013 erhält. Um dieses Zertifikat zu erhalten, muss die Schule seit mindestens zwei Jahren auf Cambridge-Prüfungen vorbereiten und im letzten Jahr mindestens 20 Kandidaten angemeldet haben. Insgesamt haben seit der Einführung vor zwei Jahren 38 Schülerinnen und Schüler Cambridge-Prüfungen abgelegt und immer bestanden!!!
Auch im nächsten Schuljahr wird unsere Schule Cambridge ESOL (English for Speakers of Other Languages) - Prüfungen für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe durchführen.
Die University of Cambridge ESOL - Prüfungen werden auf unterschiedlichen Niveaus angeboten. Wir haben uns in der Englischfachschaft entschieden, das First Certificate in English (FCE , B2) und das Certificate in Advanced English (CAE, C1) an unserer Schule durchzuführen. Wir bieten die Prüfungen Schülerinnen und Schülern ab der Jahrgangsstufe 10 an, die bisher gute und sehr gute Leistungen im Fach Englisch erbracht haben. Mit dem bestandenen Zertifikat erwerben die Schüler eine weltweit anerkannte Zusatzqualifikation für eine spätere Berufsausbildung oder für ein Studium.
Über die inhaltliche Ausgestaltung der Prüfung informieren Sie sich bitte auf den Internetseiten der Universität Cambridge: www.Cambridge.ESOL.org und www.Cambridge.ESOL.de .
Im Rahmen des Schulprojekts führt das Abtei-Gymnasium die Prüfung in Zusammenarbeit mit dem Englischen Institut Köln (Prüfungszentrum) durch. Die Vorbereitung besteht aus einer 2-stündigen AG, in der alle Teile der Prüfung systematisch geübt werden sollen. Die Teilnehmerzahl sollte 15 Schüler pro Kurs nicht überschreiten.
Die schriftlichen Prüfungen finden in unserer Schule statt, die mündlichen Prüfungen jeweils zeitnah im Englischen Institut in Köln.
Über Termine und Gebühren für das Schuljahr 2013/2014 werde ich Sie zu Beginn des neuen Schuljahres informieren.
Interessierte Schülerinnen und Schülern können mich aber jederzeit in der Schule ansprechen.

Ingrid Duchatsch
(Koordinatorin der Cambridge–Prüfungen)