AbteibesuchIn unserem Lehrplan für das Fach Geschichte der Klasse 6 ist zum Thema „Klosterleben im Mittelater“ eine Exkursion in die Abtei Brauweiler vorgesehen.

Am 14.6.2016 war die Klasse 6c an der Reihe. Die Schüler wurden in Gruppen eingeteilt, jeweils ausgestatt mit einem Aufgabenbogen und Selbstlernmaterial. Sie erhielten Informationen zum Baustil der Kirche und der Enststehungsgeschichte des Klosters. In der Kirche erfuhren sie mehr über die Legenden des hl. Nikolaus und die Geschichte der Stifterfamilie. Im Marienhof des Klosters konnten sie die typischen Elemente eines Klosters wiedererkennen.

So wie das Photo es zeigt, waren die SchülerInnen insgesamt mit viel Eifer bei der Sache und auch im nächsten Jahr werden die nächsten 6.Klassen Einblicke in die Geschichte des Ortes Brauweiler gewinnen.

M. Coninx