Die Schülervertretung des Abtei-Gymnasiums

sv 18 19

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Wir sind die Schülermitverwaltung (SMV) am Abtei-Gymnasium Brauweiler, ein Gremium, das alle Schüler vertritt.

Die SMV setzt sich für eure Interessen, die den Schulalltag betreffen, ein und versucht eure Wünsche bei den Lehrern und der Schule zu vertreten. Nach dem Motto „Schüler für Schüler“ sind wir neutraler Ansprechpartner für Schüler, aber auch für Lehrer und helfen gerne bei Problemen. So versuchen wir zwischen den Lehrern und den Schülern eine gute Beziehung und gelingende Kommunikation zu schaffen, um euch eure Schulzeit etwas einfacher zu machen.

Außerdem organisiert die SMV für euch Karnevalsveranstaltungen, Konzerte und vor allem für die neuen Schüler der Schule besondere Aktionen wie die Lesenacht oder die SV-Rallye.

Einmal im Monat findet eine SV-Sitzung statt, also ein Treffen der Schülervertretung, die sich aus den Klassen- und Stufensprechern und dem Schülersprecherteam zusammensetzt. Dieses Treffen dient zum einen dem Meinungsaustausch und Vortragen von Wünschen seitens der Schüler und zum anderen zur Informationsweitergabe von Seiten des Schülersprecherteams. So steht die SMV in ständigem Kontakt mit der Schülerschaft.

Um auch die Verbindung zur Schulleitung zu halten, trifft sich das Team einmal im Monat mit der Schulleitung und bespricht Ideen, Belange der Schulentwicklung und akute Probleme.

Wie erreichen uns nun eure Wünsche, Probleme und Ideen?

Wir helfen euch gerne weiter und sind dankbar für jedes Feedback, das wir auf einem dieser Wege erhalten!

Ihr habt selber Lust bei uns mitzuwirken? Dann kommt gerne donnerstags in der 2. Pause zu unserem Raum und schnuppert mal in die SV-Arbeit herein. Wir freuen uns immer über Unterstützung!

Eure SV

Drucken