Schüleraustausch mit La Lumiere (USA) 2011

Der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, der Privatschule La Lumiere in La Porte, Indiana, konnte in diesem Schuljahr bereits zum dritten Mal stattfinden. Am Sonntag, den 30 Oktober 2011, landeten 13 Schüler der Jahrgangsstufe 10 in Begleitung von zwei Lehrern des Abtei-Gymnasiums am Chicago O’ Hare International Airport um ihren zweiwöchigen Auslandsaufenthalt an der amerikanischen Partnerschule La Lumiere zu beginnen.

Nach dem Kennenlernen der Gastfamilien wurde zuerst der Jetlag ausgeschlafen, denn am nächsten Tag wurde Halloween gefeiert und die deutsche Gruppe von den verkleideten Schülern und Lehrern auf dem wunderschönen Campus La Lumieres herzlich begrüßt.

In den folgenden Tagen standen neben den Unterrichtsbesuchen viele interessante Exkursionen auf dem Plan wie der Besuch der renommierten Universität Notre Dame oder eine Sightseeing-Tour durch Chicago mit anschließendem Shopping auf der bekannten North Michigan Avenue, der größten Einkaufsmeile Chicagos. Nach dieser ersten aufregenden Woche freuten sich alle, ein gemeinsames Wochenende mit ihren Gastfamilien verbringen zu dürfen.

Auch in der zweiten Woche erhielten die Schüler des Abtei-Gymnasiums wieder die Chance, einen Einblick in den amerikanischen Schulalltag zu erhalten und an weiteren interessanten Ausflügen teilzunehmen. Der gelbe Schulbus durfte dabei natürlich nicht fehlen! So standen Führungen durch die University of Chicago bzw. das weltbekannte Art Institute of Chicago auf dem Programm, ebenso wie ein Besuch des Shedd Aquarium und einer typischen amerikanischen shopping mall.

In der Schule wurde mit Marsch Madness der Beginn der Basketball-Saison eröffnet und die deutschen Schüler erhielten als Andenken ein T-Shirt zu diesem Event. Am Ende der Woche lud eine Gastfamilie die Gruppe zu einer geselligen Abschlussfeier nach Hause ein. Am letzten Abend feuerten die Schüler des Abtei-Gymnasiums das männliche Basketball-Team La Lumieres an, das zu einem der besten Schulteams der USA gehört und eine beeindruckende Vorstellung lieferte.

Auch der diesjährige Austausch mit unserer Partnerschule war v.a. dank der tollen Gastfreundschaft der Amerikaner wieder ein voller Erfolg!

Wir freuen uns bereits darauf, Ende Mai dieses Schuljahres wieder eine Gruppe amerikanischer Schüler und ihren Lehrer als unsere Gäste willkommen heißen zu dürfen!

Weitere Informationen zu unserer Partnerschule finden Sie unter dem Link: http://www.lalumiere.org

Drucken