Italiener zu Gast in Brauweiler

Erstmalig wird in diesem Jahr ein Schülerberufspraktikumsaustausch zwischen dem Abtei-Gymnasium Brauweiler und unserer Partnerschule Dal Cero di San Bonifacio bei Verona durchgeführt. Im Juni 2010 waren fünf Schüler unserer italienischen Partnerschule hier in Brauweiler und haben in verschiedenen Berufszweigen ein zweiwöchiges Praktikum absolviert. Zwei Schülerinnen waren beim Landschaftsverband Rheinland, zwei Schüler bei der Messe Köln und eine Schülerin in der Bücherstube Brauweiler. Die Praktikanten haben in Gastfamilien von Schülern unserer Schule gewohnt, welche im September ein Praktikum bei Unicef Verona durchführen.
Der erste Besuch war für beide Seiten interessant, erkenntnisreich, aufregend und sehr erfreulich.

Neben dem arbeitsintensiven Praktikum standen für unsere Gäste Kölnbesichtigung, Grillen, gemeinsames Fußballschauen, Familienabende und Ausgehen auf dem Programm.

Nach einem fröhlichen Frühstück mit dem Schulleiter in der Schule, bei dem die Praktikanten von ihren Arbeitserfahrungen in Deutschland berichteten, musste man sich verabschieden. Aber im September heißt es dann für unsere Schüler: Zum Arbeiten nach Italien!

Drucken