Der Berg ruft – hieß es in der letzten Schulwoche vor den Osterferien für 120 Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Nach der entbehrungsreichen Coronazeit, in der keine Schulfahrten durchgeführt werden konnten, war in diesem Jahr erstmalig die ganze Stufe 8 gemeinsam zu Gast im Fürstenhof in Natz-Schabs in Südtirol. 

Dank der vielen zertifizierten Ski- und Snowboardlehrer*innen unserer Schule konnten zwölf klassenübergreifende Ski- und Snowboardkurse auf ganz unterschiedlichen Niveaus angeboten werden, in denen die Jugendlichen täglich von 9.00-16.30 unterrichtet wurden. Auch für die Anfänger*innen ging es nach ersten Gleiterfahrungen im flachen Gelände schnell auf den Berg. Das Bremsen und Kurvenfahren in verschiedenen Geschwindigkeiten wurden schnell zur Selbstverständlichkeit, ebenso wie aufeinander zu warten, sich gegenseitig zu helfen und sich miteinander über Erfolge zu freuen. Es war beeindruckend zu sehen, wie zügig alle Teilnehmenden lernten und voller Stolz am Ende der Woche nahezu jede Piste bewältigen konnten. Bei gutem Wetter auf Ski die verschneite Bergwelt zu erleben, war zudem eine besondere und für viele Jugendliche ganz neue Erfahrung. 

Doch nicht nur auf dem Berg, sondern auch bei gemeinsamen Tischtennis- und Kickerturnieren, dem Ausflug nach Brixen, dem Konzert und dem Kosmologie-Kolloquium des Schulleiters und der Abschlussparty wurden neue klassenübergreifende Freundschaften geknüpft. 

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Sportfahrt war die Sensibilisierung der Jugendlichen für die mit dem Skifahren verbundenen Risiken und Kontroversen. In Vorträgen am Abend lernten sie die Regeln zum Verhalten auf der Piste kennen, befassten sich mit Aspekten der Nachhaltigkeit und wurden in Lawinenkunde geschult. 

Das Fazit überlassen wir den Schülerinnen und Schülern:

Noch nie auf Ski gestanden, aber schnell gelernt zu fahren – viel erlebt – die Alpen vorher noch nie gesehen – anstrengend – 9,5 von 10 Punkten – das Gefühl die Pisten runterzufahren war unbeschreiblich – ich war noch nie auf so hohen Bergen – atemberaubende Aussicht – es war toll, viel Zeit mit meinen Freunden zu verbringen und gemeinsam Neues auszuprobieren – Sonne – sehr viel Spaß …

A. Odendahl / K. Weber-Weis