Jugend Debattiert
Am Dienstag, den 31.01 fand das Finale „Jugend Debattiert" am Abtei- Gymnasium Brauweiler statt. Die Aufgabe dieses bundesweiten Wettbewerbs ist es Schüler/innen beizubringen anhand von aktuellen Themen fair und sachlich zu argumentieren.
Angefangen hat alles mit einem interessantem Workshop, in dem man die nötigen Strategien für eine gute Debatte kennengelernt hat, um im Anschluss dieses neue Wissen anzuwenden.
Zehn Schüler/innen konnten sich für den schulinternen Wettbewerb qualifizieren und erhielten zehn Tage vorher ihr Thema, um sich mit diesem gründlich vertraut zu machen.
Dabei müssen sich alle vier Debattant/innen sowohl auf die Pro- als auch auf die Kontra-Seite vorbereiten, denn die Position, die man tatsächlich vertritt, erfährt man erst kurz vorher per Losverfahren.
Am 31.01 war es dann soweit. Die Debatant/innen waren sehr aufgeregt, doch die Schokolade, die die Jury zur Verfügung gestellt hat, hat unsere Nerven beruhigt.
Nach drei spannenden Debatten der Sek I und einer beeindruckenden Debatte der Sek II, war die Jury gefragt. Sie musste die wichtige und schwierige Entscheidung treffen, wer zum Regionalwettbewerb zugelassen wird.
Ganz herzlich gratulieren wir Simon Rubbert (9c), Emilian Markgraf (9b) und Anna Leusch (9d), die das AGB für die Sekundarstufe I auf nächster Ebene vertreten werden. Paul Teipel (Q2), Charlotte Möller (Q2) und David Dötsch (EF) werden für die Sekundarstufe II antreten. Herzlichen Glückwunsch!
Alle Teilnehmenden von diesem Jahr sind fest entschlossen, im nächsten Jahr wieder am Wettbewerb „Jugend Debattiert“ teilzunehmen, da es für alle eine tolle Erfahrung war. Jede/r hat viel mitgenommen und wird diese Erfahrung sicherlich im Alltag und im nächsten Jahr weiter anwenden. Außerdem hat es allen sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns bereits heute auf das nächste Debatten-Jahr!
Ein großes Dankeschön geht auch an die Jury, welche diese tollen Debatten erst möglich gemacht hat. Vielen Dank an Frau Gelb, Frau Reichert-Zedow, Herr Backherms und Frau Herboth.
Lena Sophia Göthe (9d), Anna Leusch (9d) und Charlotte Peters (8b), B. Gelb