KulTour präsentiert - Präsentationstag und Resi-Filmfestival

kultour tag 3Nach 2 Jahren war es am Samstag endlich wieder so weit: Full house im Abtei-Gymnasium zum diesjährigen Präsentationstag aller KulTour-Klassen.

Eltern, Geschwister, Verwandte und auch weitere Interessierte konnten die tollen Ergebnisse der KulTour-Klassen bestaunen.

Bei wunderschönem Wetter und hohen Temperaturen fanden die Aufführungen der 5. und 6. Klassen statt, bei welchen die Kinder ihr Bestes gaben und sogar über sich hinauswuchsen.

Im Foyer, Resi, Klassenräumen und in verschiedenen Lichthöfen des Gebäudes präsentierten alle anderen Klassen ihre sehr vielfältigen Ergebnisse, so dass eine wunderschöne Ausstellung entstand und es eine Freude war, die Kreativität der Schülerinnen und Schüler erleben zu dürfen.

Die Klassen 7 zeigten ihre medialen Ergebnisse (Podcasts, Hörspiele), die 8. Klassen ihre künstlerischen Projekte, die 9. Klassen die Design-Produkte wie 3D-Drucke (der neue 3D-Drucker beeindruckte in der Live-Demonstration absolut). Die EF zeigte Cyanotypien, die Q1 beeindruckende Kurzfilme und die Q2 den Imagefilm des LVR-Archivs.

RESI-Festival

Am 16.06.2022 zeigte das Linden-Theater Frechen zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder die Filme unserer Schülerinnen und Schüler. Herr Schuster führte durch einen tollen Spätnachmittag. Grandiose, lustige, innovative und abwechslungsreiche Werke wurden auf der ganz großen Leinwand bestaunt und von der Fachjury prämiert. Die Gewinner waren: 

Jurypreis: „Odyssee“, Justus Ritter, Natalie Krämer, Joshua Jeske

Schnitt: „Hinter dem Kamillenfeld“, Hendrik Ehritt, Rosalie Aigner, Alexander Hamm

Zukunftspreis: „R.B. - verleiht Superkräfte!“, Leonard Jakobus

Comedypreis: „Das Geschenk (Stummfilm)“, Leon Kosel, Phillip Luchtenberg, Katja Kummer, Kei Stamnitz

Die KulTour-Broschüre, welche dieses Jahr wieder entstanden ist, zeigt sehr schön die gesamte Tour durch die KulTour aller Jahrgangsstufen des Schuljahres 2021/22.

kultour tag 1kultour tag 2

Wir vomTeam KulTour bedanken uns herzlich für das Herzblut und die enorme Leistung aller in KulTour unterrichtenden Lehrer, ohne welche ein solcher Präsentationstag, RESI-Festival und Projekte voller Energie, Freude und Kreativität nicht hätten stattfinden können.

Wir können jetzt schon gespannt sein, auf welche Highlights wir uns im nächsten Schuljahr freuen dürfen. 

Honorine Tomberg und David Schuster

für das Team KulTour

Tags: KulTour-Profil

Drucken