Unseren Tag der offenen Tür mussten wir in diesem Jahr leider absagen.

Stattdessen möchten wir Ihnen die Vielfalt unserer Schule anhand unserer virtuellen Pinnwand „TaskCard“ zeigen. 
Darüber hinaus prüfen wir derzeit noch, auf welche Weise wir den Viertklässlern im Januar eine Option schaffen können, das Abtei-Gymnasium vor Ort kennenzulernen.

Bitte informieren Sie sich weiterhin über mögliche Veranstaltungen hier auf der Homepage!

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Kickerwochenende am AGB

Kickerevent2021Am 6. und 7. November fand am Abtei-Gymnasium ein umfangreiches Kickerevent statt. Der Kölner Anbieter MeinKicker.com lieferte 10 professionelle Turnierkickertische. Neben dem Inhaber Elias Schmoz waren am Samstag auch Tim Blosze, Timo Windschief und Martin Brath anwesend, allesamt Spieler der Bundesliga im Tischfußball.

Am Samstag fand Training in Kleingruppen statt. Die Profis erklärten den nach Größe aufgeteilten Schüler:innen Techniken des Spiels und vermittelten grundsätzliches Spielverständnis. Dabei fand sich immer wieder Zeit für Einzelcoachings. Am Ende des ersten Tages hatten die Teilnehmenden eine Menge Ballkontrolle und Tricks gelernt und sehr viele Tore geschossen. 

Der darauffolgende Sonntag begann mit einer großen Überraschung: zusätzlich zu den 4  Kickertischen für das Turnier stand im Foyer ein XL-Kicker! Begeistert stürzten sich die Anwesenden an den Tisch, Schüler:innen, Lehrer, Sozialpädagoge - und Eltern 😄.

Nach einer kurzen Erklärung von Elias Schmoz konnte dann das Turnier im Speeddating-Modus (sog. Monster-DYP) losgehen. Dabei wurde jedem und jeder Teilnehmer:in für jedes Spiel in der Vorrunde ein neuer Spielpartner:in zugelost, bis dann ab dem Achtelfinale feste Teams nach dem sogenannten Schweizer System gebildet wurden. 

Nach vielen spannenden Partien ging es in die Endrunde! Die Teamkombinationen waren recht unterschiedlich - Teilnehmer:innen von Jahrgangsstufe 5 bis zur Q2 konnten zusammen gesetzt werden. Schön zu beobachten war der respektvolle Umgang aller Anwesenden unabhängig von Alter, Körpergröße oder Geschlecht.

Während der Endrunde herrschte fantastische Stimmung: neben Karnevalsmusik fanden sich immer wieder auch Phasen der Livekommentare unserer Veranstalter, die die Spiele und einzelnen Aktionen der Teams professionell über Mikrofon besprachen.

In einer packenden, aber fairen Endrunde wurde der Support für die verbleibenden Teams immer lauter, bis die Plätze 1-3 ihre erspielten Pokale in Empfang nehmen durften.

Wir beglückwünschen die Sieger des ersten Kickerevents am Abtei-Gymnasium

3. Ruth (Klasse 5) und Jada (8)

2. Konrad (6) und Marvin (Q2)

1. Charlotte (6) und André (Q2)

und alle anderen Teilnehmer:innen der beiden Tage!

Chapeau! An unsere Veranstalter, das war ein denkwürdiges Wochenende.

Außerdem danken wir Herrn Ehrhart und Herrn Dr. Stromenger sehr für ihre tatkräftige Unterstützung während des kompletten Wochenendes.

Für die Finanzierung danken wir dem Land NRW, für organisatorische Unterstützung dem Bildungsbüro der Stadt Pulheim.

Für die Kickergemeinde des Abtei-Gymnasiums,

Amos Hilger

Tags: Ganztag

Drucken