Maximilian Reinbothe und Simon Rubbert gelingt der Einzug ins Landesfinale „Jugend debattiert“- eine phantastische und außergewöhnliche Leistung 

Landesqualifikation Universität Bochum am Freitag, den 22.03.2024

In dem über 50 Jahre alten Massiv von Betonarchitektur startete unsere Reise in die Landesqualifikation des schulischen Wettbewerbes „Jugend debattiert“. 

Seit 2001 bietet der Wettbewerb "Jugend debattiert" jungen Menschen in Deutschland eine Bühne, um ihre Argumentationsfähigkeiten zu schärfen. Hier treffen Schülerinnen und Schüler aufeinander, um über kontroverse Themen zu debattieren. Bewertet werden klare Argumentationen, Ausdrucksvermögen und Überzeugungskraft. 

32 Regionalfinalisten aus 16 Regionen in ganz NRW lieferten sich spannende und eloquente Debatten über die Fragen, ob die Polizei in NRW flächendeckend mit Tasern/DEIGs ausgestattet sein sollte und ob Line-Ups für Musikfestivals geschlechtsparitätisch zusammengestellt werden sollten.

Vor allem der Aspekt der Effizienz von Tasern in statischen Lagen bei einer körperlichen Überlegenheit des Täters gegenüber den Polizeieinsatzkräften sprach für den flächendeckenden Einsatz, wohingegen der Punkt des Gesundheitsrisikos insbesondere bei Risikogruppen, wie z.B. kardial vorerkrankten Menschen oder Schwangeren, gegen das DEIG sprachen. Simon Rubbert durfte die Position PRO 1 in seiner ersten Debatte bekleiden, wohingegen Maximilian Reinbothe für die Position CONTRA 2 debattieren durfte. 

Bei der zweiten Debatte bekleidete nun Maximilian Reinbothe die PRO 1 Position und stellte in seiner Argumentation vor allem den Aspekt der Gleichberechtigung in den Vordergrund, wohingegen Simon Rubbert im Rahmen der Contra Position die künstlerische Freiheit in der Debatte mehrfach betonte. 

Nach den abgelaufenen Diskussionen fand schließlich ein Wiedersehen mit weiteren Debattierenden statt, die bereits beim Regionalsiegerseminar zusammen die wichtigsten Aspekte einer Debatte wiederholt und vertieft hatten. Im Anschluss erfolgte die Siegerehrung.

Das Ergebnis des Tages könnte erfolgreicher nicht sein!

Maximilian Reinbothe und Simon Rubbert setzten sich beide überaus erfolgreich gegen ihre Mitstreiter*innen durch und ziehen souverän ins Landesfinale ein!

Das hat es bislang noch nie gegeben! Gleich zwei Schüler einer Schule gelangen durch Eloquenz, Sachkenntnis, exzellente Ausdrucksfähigkeit und Fairness ins Landesfinale! 

Wir sind mächtig stolz auf unsere Sieger und drücken für das Finale ganz fest die Daumen.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Das Landesfinale findet am kommenden Montag, den 15.04. im Landtag in Düsseldorf statt.

Maximilian Reinbothe und Britta Gelb für das Team „Jugend debattiert“